Sport

Reform: Alles neu im heimischen Fußball!

Heute Redaktion
Teilen

Revolution! Der österreichische Fußballbund hat die Aufstockung der ADEG Erste Liga ab 2010/2011 auf 16 Vereine (bisher zwölf) beschlossen. Die Regionalligen werden abgeschafft. Allerdings muss dieser Beschluss noch von der Bundesliga abgesegnet werden.

Stundenlang rauchten Dienstagabend im Wiener Hotel Intercontinental die Köpfe der heimischen Fußball-Granden. Dann war klar: Der Vorschlag der "Arbeitsgruppe Sport aus der ÖFB-Zukunftswerkstatt wird übernommen. Das heißt: Die ADEG Erste Liga wird ab der Saison 2010/2011 auf 16 Vereine aufgestockt, die Amateur-Teams der Bundesligisten Salzburg und Austria dürfen bleiben.

Dafür werden die drei Regionalligen aufgelöst. Sie werden ersetzt durch neun starke Landesligen. Ein Regional-Playoff (Ost, West, Mitte) mit den drei bestplatzierten Klubs einer jeden Liga zu je neun Teams soll die Aufsteiger in die Erste Liga ermitteln. Dieser ÖFB-Beschluss muss von der Bundesliga allerdings noch abgesegnet werden. ÖFB-Boss Leo Windtner: Ich glaube, dass es dort eine Mehrheit gibt. Hinweis: Erforderlich ist eine Zwei-Drittel-Mehrheit.

Fixiert wurden auch die Spielorte der zwei kommenden WM-Quali-Spiele des Nationalteams. Am 5. September empfängt Österreich in Graz (20.30 Uhr) die Färöer-Inseln. Vier Tage später - am 9. September - gastiert die ÖFB-El f bei Rumänien in Bukarest (19.45 Uhr).