Leser

Regale leer – Wiener stürmen Supermarkt für Speiseöl

In einem Supermarkt in Wien-Liesing kauften unzählige Kunden offensichtlich das Speiseöl auf. Die Regale waren bereits am Vormittag leer. 

Maxim Zdziarski
Teilen
Die Regale waren schon am Vormittag leer.
Die Regale waren schon am Vormittag leer.
Leserreporter

Der Krieg in der Ukraine sorgte auf den europäischen Märkten für steigende Energiekosten. Die Spritpreise liegen teilweise weit über der magischen 2-Euro-Grenze – auch Gas- und Stromkosten explodieren. In Deutschland werden mittlerweile einige Waren rar. Speiseöl wird teilweise sogar schon rationiert – "Heute" berichtete.

In den Wiener Supermärkten blieben großflächige Hamsterkäufe bislang noch aus. Doch die Angst vor einer möglichen Knappheit sorgte in einigen Diskontern bereits für leere Regale. Besonders beliebt bei den Kunden: Rapsöl und diverse Mehlprodukte. In einem Lebensmittelgeschäft in Liesing waren am Donnerstag gegen 11.45 Uhr die Speiseöle kurzfristig nicht mehr erhältlich. Auch Mehl wurde in der Filiale offensichtlich knapp, wie ein Leserreporter gegenüber "Heute" berichtet.

Was in Österreich knapp wird

Der Handelsverband in Österreich warnt davor, dass jeder Preisanstieg bei Strom, Gas und Treibstoffen zwangsweise zu einer Erhöhung der Betriebskosten für die Unternehmen führen werde: "Das betrifft alle Wirtschaftsbereiche, von der Industrie über die Landwirtschaft und den Handel bis zum Tourismus."

Zusätzlich zu den steigenden Kosten würden auch noch erste Lieferengpässe im heimischen Handel bei Produktgruppen wie Speiseöl, Reis, Konserven und Mehl hinzukommen, denn: die Ukraine und Russland zählen zu den weltgrößten Getreideproduzenten.

1/5
Gehe zur Galerie
    Hamsterkäufe gehen in Wien wieder los
    Hamsterkäufe gehen in Wien wieder los
    Leserreporter

    Schräg, skurril, humorvoll, täglich neu! Das sind die lustigsten Leserfotos.

    1/273
    Gehe zur Galerie

      Bildstrecke: Leserreporter des Tages

      1/156
      Gehe zur Galerie
        08.12.2023: <a rel="nofollow" data-li-document-ref="120008456" href="https://www.heute.at/s/protest-marsch-dann-pickt-klima-shakira-vor-parlament-120008456">Protest-Marsch, dann pickt Klima-Shakira vor Parlament</a>
        Letzte Generation Österreich Twitter / Leserreporter
        Mehr zum Thema