Sport

Regel-Wirrwarr! Ist die Kombination korrekt?

Nur zwei Läufer waren bei der Kombinations-Abfahrt im Ziel, da entbrannten Regel-Diskussionen. Ist der Kurs in Jeongseon korrekt?

Heute Redaktion
Teilen

Schuld war einmal mehr der Wind in Jeongseon. Aufgrund der heftigen Böen wurde umgesteckt. Über drei Sprünge steckte FIS-Rennleiter Markus Waldner die "Wind-Linie". Die Sprünge werden umfahren. Aus Sicherheitsgründen.

Doch darin liegt das Problem. Denn die Trainer begannen noch während des Rennens, über das Reglement zu diskutieren. Federführend sollen dabei die italienischen Coaches gewesen sein. Drei Tore umzustecken würde gegen das Regelwerk der FIS verstoßen.

Demnach dürfe maximal ein Tor versetzt werden. Die Rennleitung wehrte sich umgehend. Es sei in der Mannschaftsführersitzung besprochen worden.

Gold-Favorit Marcel Hirscher hatte keine Freude mit den veränderten Toren. "Die Umsteckereien sind nicht nachvollziehbar." (wem)