Sport

Regen-Chaos in Monza! Hamilton sichert sich Pole

Lewis Hamilton ist auch im Regen schnell! Der Brite gewann das Qualifying in Monza, Ferrari fiel zurück.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Lange wurden die Piloten und Fans auf die Folter gespannt. Wegen starker Regenfälle verzögerte sich das Qualifying für den Großen Preis von Monza um mehrere Stunden. Schließlich konnte doch noch gefahren werden, wenngleich unter widrigen Bedingungen.

Lewis Hamilton behielt auf der nassen Fahrbahn den Durchblick und sicherte sich die Pole Postion für das Rennen am Sonntag. Die Red Bulls landeten dahinter, müssen aber beide wegen Strafversetzungen nach hinten - damit ist Überraschungsmann Lance Stroll im Williams der jüngste Fahrer aller Zeiten, der von der ersten Startreihe aus ins Rennen geht.

WM-Leader Sebastian Vettel landete nur auf dem achten Rang, startet also von Platz sechs.

Grosjean-Crash im ersten Versuch



Der erste Versuch, die Session durchzuführen, scheiterte am frühen Nachmittag noch. Nach vier Minuten musste schon abgebrochen werden, weil Romanin Grosjean mit seinem Haas F1 das erste Opfer des Aquaplaning wurde. "Eine dumme Entscheidung! Ich habe ja gesagt, dass man so nicht fahren kann", schimpfte der Franzose nach seinem Abflug.

Damit handelte sich der Franzose, der aufgrund seiner stets harschen Kritik "Britney" genannt wird, den Unmut des Fahrerlagers ein. "Der Grosjean ist halt der Grosjean", urteilte Mercedes-Aufsichtsratsvorsitzender Niki Lauda. Toro-Rosso-Boss Franz Tost meinte: "Das sind die besten Fahrer der Welt, die sollen fahren." (wem)

Mehr zum Thema