WM 2022

Regenbogen-WM! Teamchef Van Gaal küsst Matchwinner

Gute Laune bei den Niederländern! Teamchef Louis van Gaal küsst bei einer Pressekonferenz Denzel Dumfries. Was ist der Grund?

Heute Redaktion
Niederlande-Teamchef Van Gaal küsst seinen Matchwinner
Niederlande-Teamchef Van Gaal küsst seinen Matchwinner
Screenshot

Will der "Oranje"-Teamchef damit ein Zeichen für Toleranz setzen? Immerhin wird über die Menschenrechts-Lage und die Situation Homosexueller in Katar heftig diskutiert, die verbotenen "One Love"-Armbinden sorgten schon in der Gruppenphase für heftige Aufregung. An der sexuellen Orientierung von Van Gaal besteht wohl kein Zweifel, er scheut sich dennoch nicht, seinen Schützling vor den Augen der Welt zu küssen.

1/42
Gehe zur Galerie
    So schrill und schön sind die Fans bei der WM in Katar
    So schrill und schön sind die Fans bei der WM in Katar
    Imago

    Konkret passierte das bei der Pressekonferenz nach dem 3:1 gegen die USA. Dumfries hatte im Achtelfinal-Duell zwei Tore vorbereitet und einen Treffer selbst erzielt. Van Gaal wurde daraufhin gefragt, ob er auf seinen Matchwinner stolz sei. "Ich zeige es Ihnen", antwortete der Coach – und gab dem Abwehrspieler einen Kuss. "Ich habe ihm schon am Donnerstag einen dicken Kuss gegeben und jetzt tue ich es wieder", grinste Van Gaal dabei.

    Doch nicht nur Dumfries bekam – zumindest verbal – die Zuneigung seines Teamchefs ab. Auch Daley Blind erntete ein Sonderlob. Der Außenverteidiger zeigte ebenfalls eine starke Leistung, gekrönt mit einem Tor und einem Assist. "Ich bin enorm stolz auf meine Außenverteidiger", stellte Van Gaal klar. 

    1/4
    Gehe zur Galerie
      Der erste WM-Flitzer! Mario Ferri aus Italien lässt eine Regenbogen-Flagge wehen, trägt Solidaritäts-Botschaften für die Ukraine und die iranische Frauen-Bewegung.
      Der erste WM-Flitzer! Mario Ferri aus Italien lässt eine Regenbogen-Flagge wehen, trägt Solidaritäts-Botschaften für die Ukraine und die iranische Frauen-Bewegung.
      Newspix / EXPA / picturedesk.com

      Dumfries erklärte übrigens vor dem Kuss noch, welche Geschichte hinter seinem Vornamen steckt: "Ich wurde nach Denzel Washington benannt, und ich bin sehr stolz darauf. Denzel Washington ist eine sehr starke Persönlichkeit mit einer starken Stimme", meinte der 26-jährige Inter-Star. Ob es nach dem Viertelfinale weitere Kuss-Szenen von den Holländern gibt, bleibt abzuwarten. Zuvor gilt es am Freitag, die Hürde Argentinien zu nehmen.

      1/4
      Gehe zur Galerie
        Der zweite WM-Flitzer
        Der zweite WM-Flitzer
        imago
        1/5
        Gehe zur Galerie
          Ekel-Essen bei der WM in Katar
          Ekel-Essen bei der WM in Katar
          Twitter
          Mehr zum Thema