Coronavirus

Regierung plant neue Maskenpflicht in den Geschäften

Als die Bundesregierung am Mittwoch die neuen Corona-Maßnahmen in der Schule präsentierte, machte ein Nebensatz hellhörig.

Jochen Dobnik
Teilen
Gesundheitsminister <strong>Mückstein</strong> schraubt am Comeback der generellen Maskenpflicht.
Gesundheitsminister Mückstein schraubt am Comeback der generellen Maskenpflicht.
Tobias Steinmaurer / picturedesk.com

Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein und Bildungsminister Heinz Faßmann enthüllten am Mittwoch den neuen Drei-Stufenplan, der das Schuljahr sicher machen soll - "Heute" hat ausführlich darüber berichtet. Doch in der abschließenden Fragerunde machte ein Nebensatz des Gesundheitsministers hellhörig. Feiert die generelle Maskenpflicht demnächst ihr Comeback?

Mückstein will Maske in Innenräumen zurück

Denn angesichts der nach wie vor steigenden Infektionszahlen und der sinkenden Impflaune der Österreicher, bastelt man in der Bundesregierung offenbar bereits an neuen (alten) Corona-Maßnahmen. "In der jetzigen Situation müssen wir darüber reden, das ist richtig. Ich habe auch schon die Maskenpflicht für Innenräume, überall wo nicht 3G gilt, ins Spiel gebracht. Der Vorschlag liegt beim Koalitionspartner", lässt Mückstein die Bombe platzen.

Gesundheitsminister <strong>Wolfgang Mückstein</strong> im Fokus
Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein im Fokus
Tobias Steinmaurer / picturedesk.com

Damit dürfte sowohl die generelle Maskenpflicht im Handel gemeint sein, als auch jene in Büros, in Restaurants oder bei körpernahen Dienstleistern, wie beim Frisör.

Man werde künftig Orte mit einem hohen Corona-Risiko identifizieren und dort die Sicherheitsstufe erhöhen, so der Gesundheitsminister. "Wir haben mittlerweile zwei Inzidenzen, jene der Geimpften und jene der Ungeimpften. Die Verschärfung in der Nachtgastronomie, wo Gäste bereits jetzt geimpft oder PCR-getestet sein müssen, zeigt die Richtung".

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com