Gegen Massentourismus

Regierung will Mallorca-Flüge künftig begrenzen

Die spanischen Mittelmeerinseln leiden unter dem Massentourismus. Nun fordert die Regierung eine Reduktion der An- und Abflüge.
20 Minuten
03.05.2025, 19:52
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Die konservative Balearen-Regierung setzt sich dafür ein, in der Hochsaison die Zahl der Flugreisenden zu begrenzen. Bei den Genehmigungen für Starts und Landungen auf den Flughäfen von Mallorca, Ibiza und Menorca sei "ein Limit erreicht", sagte Regierungssprecher Antoni Costa auf einer Pressekonferenz am Freitag, wie die "Mallorca-Zeitung" berichtet.

"Es ist an der Zeit, Aena zu sagen, dass in der Hochsaison nicht noch zusätzliche Slots hinzukommen dürfen", sagte er. Aena ist der staatliche Betreiber der Flughäfen und wird von den in Spanien regierenden Sozialisten kontrolliert. Die Inselregierung begrenze bereits das Angebot an Übernachtungsmöglichkeiten auf den Inseln, nun solle Aena im Sommer bei den Flügen nachziehen.

Margarita Prohens, Präsidentin der Balearischen Inseln, hatte schon im vergangenen Jahr davon gesprochen, dass die Insel bei den Besucherzahlen "ein Limit" erreicht habe und einschneidende Gegenmaßnahmen angekündigt. Hintergrund: 2024 kamen 18,7 Millionen Feriengäste auf die Balearen – ein Rekord. Dieses Jahr dürften es laut der Zeitung kaum weniger werden.

{title && {title} } 20 Minuten, {title && {title} } 03.05.2025, 19:52
Weitere Storys
Jetzt E-Paper lesen