Sport

Regionalliga-Showdown: Wer steigt in den Profi-Fußba...

Heute Redaktion
Teilen

Am heutigen letzten Spieltag in den drei österreichischen Regionalligen entscheidet sich, wer die Chance bekommt, um den Aufstieg in die 2. Liga zu kämpfen.

Der Abstiegskampf in der zweiten Liga ist geschlagen. Gratkorn verabschiedet sich wieder in die Regionalliga Mitte und die Vienna muss in die Relegation. Auf wen die Döblinger dort treffen und gegen den Abstieg spielen, entscheidet sich heute. In der Regionalliga Ost haben nur noch SC/ESV Parndorf und SV Horn die Chance auf den Titel. Der Tabellenführer aus dem Burgenland hat aber nur einen Punkt Vorsprung.

Parndorf kann heute mit einem Sieg gegen Ostbahn XI die Meisterschaft im heimischen Heideboden-Stadion fixieren. Die Chancen stehen nicht schlecht, denn die Wiener sind bereits fix abgestiegen und haben die letzten zehn Spiele allesamt verloren. Horn kämpft daheim gegen den 1. SC Sollenau und hofft auf einen Umfaller der Burgenländer.
GAK oder Blau-Weiß Linz?
Ebenfalls spannend geht es in der Regionalliga Mitte zu. Blau-Weiß Linz und der GAK sind eine Runde vor Schluss nur durch einen Punkt getrennt. Die Oberösterreicher können mit einem Heimsieg gegen DSV Leoben alles klarmachen. Der GAK muss gegen Union St. Florian gewinnen und gleichzeitig auf einen Punktgewinn der Leobener hoffen.

Der Sieger dieses indirekten Duells darf sich mit Wattens, das bereits als Relegationsgegner aus der Regionalliga West feststeht, um den Aufstieg in den Profi-Fußball duellieren. Wer den spannenden Aufstiegskampf in der Regionalliga Mitte mitverfolgen will, kann dies mittels Live-Ticker auf ooeliga.at tun. Dort wird auch das Spiel zwischen Linz und Leoben live über Webradio übertragen.

Die wichtigsten Duelle im Überblick:
SC/ESC Parndorf - SC Ostbahn XI (Ankick um 18:30 Uhr)
SV Horn - 1. SC Sollenau (18:30 Uhr)
Blau-Weiß Linz - DSV Leoben (19 Uhr)
GAK - Union St. Florian (19 Uhr)