Sport

Reichelt und Paris teilen Sieg bei irrem Rennen

Heute Redaktion
Teilen

Hannes Reichelt und der Italiener Dominik Paris gewannen am Samstag zeitgleich die Weltcup-Abfahrt in Bormio. Völlig verrückt: Die besten vier Fahrer trennten zwei Hunderstelsekunden.

Dieses Rennen war nichts für schwache Nerven. Auf der kräfteraubenden Stelvio-Piste kam es zu einem irren Hundertstelkrimi. Und endlich hat das "ÖSV-Schneckenteam" wieder in die Spur gefunden. Reichelt trat als erster aus dem großen Schatten Marcel Hirschers und feierte seinen ersten Weltcup-Sieg in der Abfahrt.

Doch der Salzburger stand nicht allein auf dem obersten Stockerl. Bereits zuvor war Paris mit exakt der gleichen Zeit ins Tal gerast. "Nachdem ich abgeschwungen hatte, konnte ich es nicht glauben. Normal bin ich ja eine Sekunde hinten", freute sich Reichelt. "Das war ein Höllenritt, ich habe alles riskiert."

Svindal Dritter mit 0,01 Sekunden Rückstand

Doch damit war das unglaubliche "Drehbuch" dieser Abfahrt noch nicht zu Ende. Nach den beiden ging Aksel-Lund Svindal auf die Piste. Mit nur 0,01 Sekunden Rückstand musste sich der Führende im Gesamtweltcup mit Rang drei begnügen. Er kommentierte dies grinsend mit einem ungläubigen Kopfschütteln.

Kröll verpasst um 0,01 Sekunden das Podest

Pechvogel des Tages war Klaus Kröll. Der "Bulle aus Öblarn" belegte den undankbaren vierten Platz. Sein Rückstand: 0,02 Sekunden. "Das ist extrem bitter. Da fühlt man sich wie der Depp des Tages", ärgerte sich Kröll über das knappste Ergebnis, das es je bei einem Herren-Weltcup-Rennen gegeben hat.

Aber auch dahinter ging es äußerst knapp zu, obwohl die Fahrer auf der 3,2 Kilometer langen Strecke fast zwei Minuten unterwegs waren. Adrien Theaux schaffte es mit 0,70 Sekunden Rückstand gerade noch auf Platz zehn.

Endstand bei der Herren-Abfahrt in Bormio:

1. Hannes Reichelt (AUT) 1:58,61 Min.

1. Dominik Paris (ITA) gleiche Zeit

3. Aksel Lund Svindal (NOR) +0,01 Sek.

4. Klaus Kröll (AUT) +0,02

5. Johan Clarey (FRA) +0,32

6. Werner Heel (ITA) +0,42

7. Travis Gagnon (USA) +0,49

8. Romed Baumann (AUT) +0,66

9. Christof Innerhofer (ITA) +0,67

10. Adrien Theaux (FRA) +0,70