Sport

Reiseverbot! Blatter darf Schweiz nicht mehr verlassen

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: GEPA pictures/ Philipp Brem

Bis jetzt konnte sich Joseph Blatter im FIFA-Korruptionsskandal fein rausputzen, jetzt zieht sich die Schlinge auch um den FIFA-Präsidenten zu. Er darf die Schweiz nicht mehr verlassen, einen für Donnerstag geplanten Termin sagte er ab. Sponsoren der FIFA drohen jetzt mit Rückzug.

Kreditkartenunternehmen Visa und Autobauer Hyundai überlegen ihre Sponsoraktivitäten einzustellen. Und das ist nur ein Teil der Probleme, die die Korruptionsermittlungen gegen den Weltfußballverband mit sich bringen. Laut "Daily Mail" wurde Blatter nun von den Schweizer Behörden mit einem Ausreiseverbot belegt. Er soll in den kommenden Tagen verhört werden.

. Dies würde, da Blatter sich die Stimmen der Nichteuropäer bereits gesichert hat, keinen Umschwung bringen, da die UEFA-Länder weniger als die Hälfte der Stimmen stellen - aber auch kein gutes Licht auf die FIFA werfen.

Blatter hätte zudem am Donnerstag bei einer Vorveranstaltung im Rahmen des FIFA-Kongresses eine Rede abhalten sollen. Diesen Termin sagte der 79-Jährige aber ohne Angaben von Gründen ab.