Der entsprechende Vorfall ereignete sich Angaben der Landespolizeidirektion Wien bereits am 2. Juli dieses Jahres in der Wilhelm-Raab-Gasse in Floridsdorf. Gegen 20.10 Uhr hielten vier Personen in einem Pkw bei einer Bankfiliale an.
Eine Person begab sich zum Bankomaten. Währenddessen trat der unbekannte Täter an das Fahrzeug heran, sprühte Reizgas durch ein geöffnetes Fenster in den Innenraum und entriss einem Opfer ein Mobiltelefon.
Ein weiteres Opfer wurde mit dem Reizgasspray gegen die Stirn geschlagen. Als die Person zum Fahrzeug zurückkehrte, wurde diese vom Täter mit einem Messer bedroht und zur Herausgabe ihres Mobiltelefons aufgefordert. Anschließend flüchtete der Täter in Richtung Patrizigasse.
Über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien werden Zeugen, die den unbekannten Täter oder die Flucht Richtung Patrizigasse wahrgenommen haben, ersucht, sich beim Landeskriminalamt Wien, Außenstelle Nord, unter 01-31310-67800 zu melden.