Sport

Rekord! Schotte radelt in 79 Tagen um die Welt

Mark Beaumont hat einen neuen Rekord aufgestellt. Der Schotte umrundete in knapp 79 Tagen einmal die komplette Erde - mit dem Fahrrad.

Heute Redaktion
Teilen
Mark Beaumont ist zurück in Paris und nimmt seine Familie in den Arm.
Mark Beaumont ist zurück in Paris und nimmt seine Familie in den Arm.
Bild: picturedesk.com

Nach genau 78 Tagen, 14 Stunden und 14 Minuten kam der 34-Jährige in Paris an. Der Schotte war am 2. Juli in der französischen Hauptstadt zur Weltumrundung auf dem Fahrradsattel gestartet. Damit ist ihm ein Eintrag im Guinessbuch der Rekorde sicher.

Vor dem Triumphbogen, wo sich sonst die Sieger der Tour de France feiern lassen, kam Beaumont am Montag ins Ziel. Auf den letzten Metern wurde der Extremsportler von seiner Crew auf Rädern begleitet. Im Ziel durfte er dann auch seine Frau und die zwei Töchter in den Arm nehmen durfte.

Insgesamt legte Beaumont auf seiner Weltrekord-Fahrt 29.000 Kilometer zurück. Lediglich Atlantik und Pazifik überflog der Schotte. Nach dem Start in Paris ging es durch Europa, Russland und die Mongolei nach Peking, mit dem Flugzeug weiter nach Australien und Neuseeland, das er durchradelte und weiter nach Alaska. Nach der Durchquerung Amerikas flog Beaumont nach Lissabon. Von dort ging es ins Ziel nach Paris.

Um in der geplanten Zeit im Ziel zu sein, fuhr der 34-Jährige 16 Stunden pro Tag. Dass ihm nicht die Kraft ausgeht, aß er täglich 8.000 Kalorien und trank bis zu zehn Liter Wasser.

"Es waren die härtesten zweieinhalb Wochen meines Lebens. Ich bezweifle, dass ich je wieder so etwas mache", so der komplett erschöpfte Schotte im Ziel. Als Belohnung gab?s die Weltrekord-Urkunde. (wem)