Sport

Rekord: Südkoreanerin erklimmt alle Achttausender

Heute Redaktion
Teilen

Oh Eun Sun hat als erste Frau alle 14 Achttausender bestiegen und damit auch die österreichische Parade-Bergsteigerin Gerlinde Kaltenbrunner im Rennen um den heißbegehrten Weltrekord ausgestochen. Die Leistungen der Südkoreanerin gelten allerdings als umstritten.

Die 44-jährige Oh Eun Sun erklomm heute den Gipfel der 8.091 Meter hohen Annapurna und sicherte sich somit den Titel der ersten Frau, die alle 14 Achttausender dieser Welt bezwungen hat. Der Sender KBS übertrug den letzten verbliebenen Aufstieg zum großen Rekord live im südkoreanischen Fernsehen.

Südkoreanerin mit vielen Hilfsmitteln

Die Art und Weise wie die Südkoreanerin dieses Ziel erreicht hat, ist in Bergsteigerkreisen aber überaus umstritten. In ihrem "Projekt 14" betrieb die 44-Jährige einen riesigen Materialaufwand, flog mit Hubschraubern von einem Basislager zum anderen und ersparte sich so die kräfteraubenden Zustiege in die Hochgebirgsregionen. Bergsteigerpuristen kritisieren zudem, dass die Asiatin mit künstlichem Sauerstoff, Fixseilen und Trägern arbeitet.

Knapp geschlagen

Neben Oh waren zuletzt zwei andere Frauen nah an dem Rekord dran: Während der Oberösterreicherin Kaltenbrunner (39) noch zwei Gipfel fehlten, benötigte die Spanierin Edurne Pasaban (36) lediglich noch den Shisha Pangma auf dem Weg zum Weltrekord.

Fußstapfen von Reinhold Messner

Kaltenbrunner befindet sich derzeit im Basislager des Mount Everest (8.848 m), wo sie sich auf die Besteigung ihres 13. Achttausenders vorbereitet. Sie will den Bergriesen bis spätestens Anfang Juni erklimmen. Ihren 14. Achttausender, den K2 (8.611 Meter), will sie im Sommer in Angriff nehmen. Als erster Mann hatte es Reinhold Messner 1986 auf die Spitze aller 14 Achttausender geschafft.

;