Sport

Rekord-Vertrag für 49ers-Quarterback Garoppolo

Heute Redaktion
Teilen
Jimmy Garoppolo
Jimmy Garoppolo
Bild: picturedesk.com

Jimmy Garoppolo wird zum bestbezahlten NFL-Spieler aller Zeiten. Der frühere Ersatzmann von Tom Brady unterschreibt bei den 49ers einen Rekordvertrag.

Der frühere Edel-Reservist von Tom Brady sollte bei den New England Patriots zum Kronprinzen aufgebaut werden, den alternden Star-Spielmacher ablösen. Doch Brady denkt nicht ans Aufhören. So ergriff der 26-Jährige die Flucht.

Und das zahlt sich bereits nach drei Monaten so richtig bezahlt! Erst Ende Oktober war Garoppolo für "nur" einen Zweitrunden-Draft-Pick zu den 49ers gewechselt, brachte aber sofort den Erfolg nach San Francisco.

Garoppolo führte sein neues Team zu fünf Siegen, ging kein einziges Mal als Verlierer vom Platz. Dafür wird er nun mit dem größten NFL-Gehalt der Geschichte belohnt. Für den Fünf-Jahres-Vertrag casht Garoppolo insgesamt 137,5 Millionen Dollar. Das macht ein durchschnittliches Jahresgehalt von 27,5 Millionen Euro.

Das geht wohl auch auf die herausragende Statistik des Quarterbacks zurück. Neben seinen fünf Siegen im Dress der 49ers gewann Garoppolo auch seine beiden Starts als Brady-Vertreter, als der Superstar wegen des "Deflate-Gate"-Skandals gesperrt worden war.

Bei den Patriots selbst sorgte der Abgang ebenso für Unmut. Coach Bill Belichick wollte den 26-Jährigen unbedingt halten, Klub-Besitzer Robert Kraft sprach hingegen ein Machtwort, um Brady den Rücken zu stärken. (wem)