Sport

Rekordprämie: WM-Sieger bekommt 30 Mio. Dollar

Heute Redaktion
Teilen

Der Sieger der WM 2010 in Südafrika darf nicht nur mit Ruhm und Ehre rechnen, sondern bekommt auch jede Menge Bares: 30 Millionen Dollar erhält jenes Team, das am 11.Juli den Pokal in Johannesburg in die Höhe stemmen wird. Rekord! Insgesamt schüttet die FIFA 420 Millionen Dollar an die 32 Teilnehmer aus.

Der Titel ist 30 Millionen Dollar wert, der Finalteilnehmer bekommt vom Weltfussballverband aber auch satte 24 Millionen Dollar. Selbst die sechzehn Mannschaften, die bereits in der Vorrunde scheitern, bekommen noch über 9 Millionen Dollar.

60 Prozent mehr als 2006

Gegenüber der WM 2006 in Deutschland werden damit 60 Prozent mehr ausgeschüttet. Damals gab es "nur" 261 Millionen Dollar. Die FIFA lässt sich bei der WM nicht lumpen: Bereits für die Vorbereitung bekommt jedes der 32 Teams eine Million Dollar.

Österreich und Irland nicht dabei

Die WM wird vom 11. Juni bis 11. Juli 2010 in zehn südafrikanischen Stadien ausgetragen wird. Österreich ist, so wie Irland, nicht dabei.