Sport

Rekordspieler Herzog als ÖFB-Gegner in Wien

Heute Redaktion
Teilen

103 Mal und damit öfter als jeder andere Fußballer war Andreas Herzog für Österreichs Nationalmannschaft im Einsatz. Am 19. November kommt der ÖFB-Rekordkicker aber als Co-Trainer des US-Nationalteams und damit erstmals alsÖsterreichs Gegner ins Wiener Ernst-Happel-Stadion. "Ein komisches Gefühl ist das schon", gestand Herzog, der seit 2011 als rechte Hand des deutschen US-Teamchefs Jürgen Klinsmann arbeitet.

103 Mal und damit öfter als jeder andere Fußballer war Andreas Herzog für Österreichs Nationalmannschaft im Einsatz. Am 19. November kommt der ÖFB-Rekordkicker aber als Co-Trainer des US-Nationalteams und damit erstmals alsÖsterreichs Gegner ins Wiener Ernst-Happel-Stadion. "Ein komisches Gefühl ist das schon", gestand Herzog, der seit 2011 als rechte Hand des deutschen US-Teamchefs Jürgen Klinsmann arbeitet.

Trotz der Tatsache, dass sich die USA souverän für die WM 2014 in Brasilien qualifiziert haben und in der aktuellen FIFA-Weltrangliste als 13. deutlich vor Österreich (53.) platziert sind, erwartet Herzog "ein völlig offenes Match". "Diese Ranglisten sagen nichts aus. Und bei uns gibt es in der Qualifikation ja keine Kracher wie zum Beispiel Deutschland. Auch wir haben genug Baustellen in der Mannschaft. Aber es ist natürlich ein wichtiger Test für die WM, den wir gewinnen wollen", meinte der 45-Jährige.

Herzog als Klinsmann-"Spion"

Über seinen Chef Klinsmann ist Herzog voll des Lobes. Sein einstiger Teamkollege bei Bayern München habe dem US-Team die berühmte deutsche Siegermentalität eingeimpft. "Wenn es darauf ankommt, sind wir da und gewinnen", sagte Herzog, der für Klinsmann in Europa den "Spion" gibt und kommende Gegner sowie die in England, Frankreich, den Niederlanden, Österreich, Deutschland, Norwegen, Italien oder Belgien tätigen US-Kicker im Visier hat.

Herzog trifft auf ehemalige U21-Schützlinge

Rund um die Partie im Happel-Stadion wird Herzog auf einige bekannte Gesichter treffen. Viele Spieler, die Herzog in in seiner Zeit als ÖFB U21-Teamchef von 2009 bis 2011 betreut hatte, spielen heute im Nationalteam: , Martin Hinteregger oder Kevin Wimmer waren für die ÖFB-U21-Auswahl unter Herog im Einsatz.

Gute ÖFB-Chancen für EURO 2016

Das . "Da ist eine äußerst gute Generation herangewachsen", freute sich Herzog über die Entwicklung im ÖFB. Gleichzeitig stellte Herzog aber fest, dass schön langsam auch Ergebnisse in Form einer Qualifikation für ein Großereignis folgen sollten. "Diese Mannschaft sollte jetzt einmal endlich eine Quali schaffen, das muss schon ihr Anspruch sein." Gute Chancen sieht Herzog für die EURO 2016 in Frankreich, schließlich dürfen dort ja erstmals nicht 16, sondern gleich 24 Länder teilnehmen.

Herzog will weiter für das US-Team arbeiten 

Dass Herzog das von ihm angestrebte Amt des ÖFB-Teamtrainers mehrmals vor der Nase weggeschnappt wurde, ist für den zweifachen Familienvater schwer zu verdauen gewesen, aber längst Schnee von gestern. Die Vertragsverlängerung zwischen dem ÖFB und Koller heißt Herzog im Sinne einer notwendigen Kontinuität gut. Herzog befindet seine Rolle im US-Verband als äußerst befriedigend, eine Verlängerung seines aktuell bis zum WM-Ende 2014 laufenden Vertrages gemeinsam mit Klinsmann scheint derzeit wahrscheinlich.

USA-Test gegen Schottland

Bevor Herzog in seine Heimat Wien kommt, steht für die USA am Freitag in Glasgow gegen Schottland ein weiterer WM-Test auf dem Programm. Headcoach Klinsmann fordert im Länderspiel-Doppelpack volle Konzentration und vollen Einsatz: "Wir wollen in diesen Spielen sehen, wer bereit ist, zu 1.000 Prozent mitzuziehen." Für und seine Kollegen geht es also in Glasgow und Wien ums WM-Leiberl.

;