Sport

Relegation: Viennas erste Schlacht gegen den Abstieg

Heute Redaktion
Teilen

Nachdem der Rasen auf der Hohen Warte gestern aufgrund des Gewitters nicht bespielbar war, wird das erste Duell gegen den Abstieg des First Vienna FC heute (19 Uhr) bei freiem Eintritt nachgeholt. In der Relegation gegen Ostliga-Meister SC-ESV Parndorf geht es darum, wer in der kommenden Saison in der 2. Liga und somit im Profi-Fußball spielt. Am Samstag steigt das Rückspiel im Burgenland.

Zwei Duelle, in denen viel Geld auf dem Spiel steht. TV-Gelder und höhere Sponsoreinnahmen sind das Zuckerl für das Team, das sich in der Relegation durchsetzt. Parndorf kennt dieses Szenario bestens. Der frischgebackene Meister der Regionalliga Ost spielte bereits drei Mal in der Relegation um den Aufstieg in die zweithöchste Spielklasse, ging aber erst einmal als Sieger hervor. Nach zwei Jahren in der 2. Liga folgte 2008 wieder der Abstieg.

Nachdem die Burgenländer vergangene Saison erneut am Aufstieg in den Profifußball scheiterten (Gegner war WAC/St. Andrä) soll es heuer endlich wieder klappen. "Wir sind jetzt viel näher dran als im Vorjahr", meint Parndorf-Coach Simon Knöbl gegenüber der BVZ. "Wie stark St. Andrä war, sieht man jetzt an der Tabelle. Die Vienna hat natürlich eine gute Mannschaft, der Aufstieg ist aber möglich", so Stürmer Jailson, der vom LASK umworben wird.

Vienna ist Favorit
Für Knöbl, der seine Mannschaft defensiver einstellen will als zuletzt in der Meisterschaft, ist jedenfalls klar: "Wir freuen uns auf die Aufgabe und werden nicht zitternd zur Vienna fahren." Die Döblinger sind allerdings in der Favoritenrolle, immerhin stehen in ihren Reihen ehemalige Nationalteamspieler wie Ernst Dospel und Wolfgang Mair.

"Tatsache ist, dass Parndorf Meister in der Regionalliga Ost geworden ist, über genügend Qualität verfügt und wir höchsten Respekt vor dieser Mannschaft haben", so Vienna-Trainer Alfred Tatar. Sein Schützling Marcel Toth erwartet "eine knappe Angelegenheit. Mein Wunschresultat wäre ein 1:0 oder 2:0. Am wichtigsten wird wohl sein, dass wir kein Tor bekommen und mit einem Sieg nach Parndorf fahren."

Wattens mit wichtigem Auswärtssieg
Bereits gestern stieg im ausverkauften Linzer Donauparkstadion (2600 Zuschauer) das erste Duell zwischen Blau-Weiß Linz und WSG Wattens. Die Tiroler stießen mit einem 1:0-Auswärtssieg die Tür zum Aufstieg weit auf. Goldtorschütze war Patrick Steinkellner (56.).

Spielplan der Relegation für die "Heute für morgen" Erste Liga:

Hinspiele:
First Vienna FC - SC-ESV Parndorf (19 Uhr, Hohe Warte)
Blau-Weiß Linz - WSG Wattens 0:1 (0:0)

Samstag:
SC-ESV Parndorf - First Vienna FC (18 Uhr, Heidebodenstadion)
WSG Wattens - Blau-Weiß Linz (18 Uhr, Alpenstadion)