Brutaler Angriff in Linz

Retter sammelt Spenden für Axt-Opfer: „Bitte helft ihm“

Er ist selbstlos dazwischengegangen, als der Angreifer mit einer Axt auf das Opfer (40) einschlug. Jetzt sammelt Gernot Landsfried Spenden.
Oberösterreich Heute
20.04.2026, 03:00
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Nach der brutalen Attacke am Linzer Südbahnhofmarkt vergangenen Mittwoch liegt das 40-jährige Opfer im Krankenhaus, der Mann hat schwere Kopfverletzungen erlitten. Dass er noch lebt, hat er wohl auch Gernot Landsfried zu verdanken.

Der Chef des Lokals "MA 28" hat den Angreifer vertrieben, wurde so zum Retter. Und jetzt will er noch einmal helfen. Und zwar finanziell. Der Gastronom hat ein Spendenkonto eingerichtet. "Das Geld geht direkt an den Betroffenen. Es wird für die Reha und zum Wohl des Betroffenen verwendet", so Landsfried auf Instagram.

Man wolle damit dem Opfer "die beste Möglichkeit geben, wieder zu genesen und nicht den Glauben an die Menschheit zu verlieren", heißt es auf der Spendenseite.

"Tolle Idee"

Bis Sonntagmittag sind bereits mehr als 20 Spenden und ein Betrag von über 1.500 Euro eingegangen. "Ich danke für eure Hilfe", so Landsfried in seinem Posting. "Tolle Idee", schreibt eine Userin auf Facebook. Der mutmaßliche Täter sitzt in U-Haft, sein Motiv ist weiterhin rätselhaft

{title && {title} } red, {title && {title} } 20.04.2026, 03:00
Jetzt E-Paper lesen