Gleicher Inhalt, neue Größe: Zum ersten Mal seit 17 Jahren bringt der Softdrink-Riese eine neue PET-Flasche im Großformat auf den Markt. Coca-Cola, Coca-Cola Zero, Fanta, Sprite und Mezzo Mix werden ab April auch in einer 0,85-Liter-Flasche erhältlich sein. Vorerst aber nur in Deutschland.
Die neue Variante soll die Lücke zwischen den Halbliter- und Familienflaschen schließen und richtet sich vor allem an Singles und kleinere Haushalte.
Die 0,85-Liter-Flasche ersetzt die bisherige 1-Liter-Version nicht, wird jedoch zu einem anderen Preis angeboten. Die unverbindliche Preisempfehlung für den Handel liegt für die 0,85 Liter Flasche deutlich unter der der 1 Liter PET-Einwegflasche.
Wie hoch dieser letztendlich im Supermarkt ausfällt, bleibt den Einzelhändlern überlassen.
Laut Coca-Cola-Manager Arne Koslowski entspricht die neue Größe dem aktuellen Nachfrage-Trend: "Bis zu 10 Prozent des Erfrischungsgetränke-Volumens im Lebensmitteleinzelhandel entfallen auf Verpackungen zwischen 0,5 Liter und 1 Liter".
Um die neue Flasche einzuführen, investierte das Unternehmen 1,5 Millionen Euro in die Umstellung seiner Produktionsanlagen in Dorsten, Genshagen und Knetzgau (alles Deutschland).