Sport

Revolution! Grünes Licht für europäische Super-Liga

Spielen die größten Klubs Europas bald in einer eigenen Super-Liga? Eine Entscheidung der EU-Kommission macht nun den Weg frei.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Es wird ernst! Nach einer Entscheidung der EU-Kommission könnte es bald zu einer europäischen Super League kommen. Die größten Klubs des Kontinents würden als Gegenstück zur Champions League ihren eigenen Bewerb ausspielen.

Möglich macht das die Beschwerde von zwei niederländischen Eisschnellläufern. Ihnen wurde die Teilnahme an nicht vom Weltverband ISU organisierten Wettkämpfen untersagt, der Eisschnelllauf-Verband hatte mit Strafen gedroht. Der Beschwerde wurde nun stattgegeben, da der Verband seine marktbeherrschende Stellung nicht ausnützen dürfe.

Weg frei für Superliga

Diese Entscheidung bringt nun weitreichende Konsequenzen. Auch für den Fußball. Die UEFA hatte bisher den größten Klubs des Kontinents mit dem Zwangsabstieg gedroht, sollten sie nicht an der Champions League teilnehmen, um stattdessen einen eigenen Wettbewerb auszuspielen. Dieses Druckmittel fällt jetzt nicht mehr weg.

Gerüchte über eine europäische Super League gibt es bereits länger. Laut aktuellem Plan sollen 24 Vereine aus den größten fünf europäischen Ligen ohne Auf- und Abstieg gegeneinander antreten. Der US-Investor Stephen Ross hatte die Gespräche darüber forciert. Allerdings rückte Bayern-Vorstand Karl-Heinz Rummenigge zuletzt von der Idee einer Liga der Top-Klubs ab.

Unter den 24 vorgesehenen Klubs wären aus Deutschland jedenfalls Bayern München und Borussia Dortmund vorgesehen. Weitere Fixstarter wären Arsenal, Chelsea, Liverpool, Manchester City, Manchester United, Paris St. Germain, Olympique Marseille, AS Monaco, Real Madrid, FC Barcelona, Atletico Madrid, Juventus Turin, AC Milan, Inter Mailand und der AS Roma. (wem)

;