Sport

Revolution! Jetzt kommt die Formel 1 für Frauen

Motorsport ist eine Männerdomäne. Damit soll jetzt Schluss sein. Frauen bekommen eine eigene Rennserie: "W-Series".

Heute Redaktion
Teilen
1/22
Gehe zur Galerie
    Im Alter von 70 Jahren verstarb Österreichs Motorsport-Ikone Niki Lauda im Mai 2019. 

Seine Karriere in Bildern: Bevor er seine große F1-Laufbahn begann, startete er in der Formel 3 und der Formel 2, zusätzlich fuhr er Langstrecken-Rennen, um Geld für die Formel 1 zu verdienen.
    Im Alter von 70 Jahren verstarb Österreichs Motorsport-Ikone Niki Lauda im Mai 2019. Seine Karriere in Bildern: Bevor er seine große F1-Laufbahn begann, startete er in der Formel 3 und der Formel 2, zusätzlich fuhr er Langstrecken-Rennen, um Geld für die Formel 1 zu verdienen.
    (Bild: picturedesk.com)

    Revolution im Motorsport! Ein Zukunftsprojekt soll weiblichen Piloten endlich eine würdige Bühne bieten. Ab Mai 2019 startet die "W-Series" mit Rennen in Europa.

    Die Damen-Serie soll schon in der Saison danach expandieren und Rennen auch in Amerika, Asien und Australien austragen.

    Die Autos: Tatuus T-318 Formula 3. 18 bis 20 Starterinnen sollen an der Meisterschaft teilnehmen und um 1,5 Millionen US-Dollar Preisgeld fahren.

    In die Planungen sind auch zwei feste Größen aus der Formel 1 involviert: Red-Bull-Superhirn Adrian Newey und Ex-Pilot David Coulthard.

    Coulthard ist sich sicher: "Wir glauben in der W Serie absolut daran, dass Frauen und Männer im Rennsport sich miteinander messen können, wenn sie die gleichen Voraussetzungen haben."

    Susie Wolff durfte als bisher letzte Frau an freien Trainings der Formel 1 teilnehmen, war zwischen 2014 und 2015 als Williams-Testfahrerinnen aktiv. (Heute Sport)