Kärnten hat einen neuen Superstar – und der heißt Rian! Der 28-jährige Musiker, bürgerlich Florian Gruber (28), hat bei den Amadeus Awards 2025 so richtig abgeräumt und gleich drei Trophäen abgestaubt. Im Ö3-"Frühstück bei mir" plauderte Rian mit Claudia Stöckl (58) über den emotionalen Höhepunkt seines bisher größten Erfolgs.
"Es war ein emotionaler Sturm. Als ich da von der Bühne ging, ist alles herausgekommen aus mir, der Druck und das Glück, dass ich das alles machen darf. Ich habe fast nicht mehr stehen können, so sehr habe ich geweint", lässt der Musiker den Abend noch einmal Revue passieren. Was für ein Moment! Es ist klar: Der 28-Jährige weiß, wie viel dieser Erfolg bedeutet und welche Achterbahnfahrt die letzten Jahre für ihn waren.
Rians Erfolgsrezept: "Es ist ein extremes Durchhaltevermögen, weil es ist ja kein Sprint, sondern ein Marathon und ich bin mittlerweile ein guter Marathonläufer mit einer dicken Haut."
Vor drei Jahren wurde der gebürtige Kärntner mit seinem TikTok-Hit "Schwarzes Schaf" zum Internetphänomen – Ziegenlaute und 50 Millionen Views. Doch der Erfolg kam mit einem bitteren Nachgeschmack: "Dieser Erfolg hat gemischte Gefühle bei mir hervorgerufen. Plötzlich haben mich die Leute in der U-Bahn erkannt und angesprochen, das hat mich gefreut. Aber ich habe damit keinen Cent verdient, das war deprimierend."
Heute sieht es anders aus: Seit zwei Jahren lebt er selbstständig - ohne die Hilfe seiner Eltern. "Ich habe zehn brotlose Jahre durchgehalten. Meine Mutter sagte immer: 'Mein Traum ist, dass, wenn ich in Pension gehe, du davon leben kannst.' Ich habe es davor geschafft", erzählt der Musiker stolz.
Nach all dem Stress und den Tränen in letzter Zeit, gönnt sich Rian nun eine Auszeit - für ihn geht es nach Thailand. "Es ist erste Reise, ganz alleine. Aber ich wollte das so. Es wird mir helfen, alles zu verarbeiten und neue Energie zu schöpfen für alles, was jetzt kommen wird."