Sport

Ricciardo gewann Action-Thriller am Hungaroring

Heute Redaktion
Teilen

Unzählige Führungswechsel, Crashes, Dreher und einen spannenden Dreikampf um den Sieg - der Grand Prix von Ungarn am Hungaroring wurde zu einem der besten Rennen aller Zeiten. Daniel Ricciardo behielt in all dem Chaos den Überblick und feierte vor Fernando Alonso und Lewis Hamilton seinen zweiten Sieg in der Formel 1. Nico Rosberg verteidigte als Vierter die WM-Führung.

aus der Box starten musste, hatte gleich in der zweiten Kurve eine Schrecksekunde. Der Brite drehte sich von der Piste, konnte das Rennen aber fortsetzen.

Schwerer Crash von Ericsson

In der achten von 70 Runden musste das Safety-Car erstmals auf die Strecke. Caterham-Pilot Marcus Ericsson hatte sich ausgangs der dritten Kurve gedreht und war heftig in den Reifenstapel gekracht. Der Schwede überstand den Crash aber unbeschadet genauso wie Romain Grosjean, der sich während der Safety-Car-Phase an der selben Stelle aus dem Rennen verabschiedete.

Ricciardo erstmals in Führung

Die Boxenstopps - die meisten Fahrer wechselten trotz der stellenweise noch feuchten Strecke auf Slicks - vor dem Restart in der 14. Runde wirbelten die Reihenfolge gehörig durcheinander. Plötzlich führte Daniel Ricciardo vor Felipe Massa, Fernando Alonso, Jean-Eric Vergne und Rosberg, der in der Runde nach dem Restart gleich mehrere Positionen verlor. Hamilton hatte sich inzwischen hinter Vettel auf auf Platz sieben vorgearbeitet. In Runde 17 drehte sich Pastor Maldonado, nachdem er Jules Bianchi überholen wollte.

Perez crasht, Vettel dreht sich

Eine weitere Safety-Car-Phase folgte in der 23. Runde, nachdem sich Sergio Perez ausgangs der letzten Kurve drehte und mit seinem Force India in der Boxenmauer einschlug. Ricciardo ging während der Neutralisation in die Box und verlor dadurch die Führung an Alonso. An derselben Stelle wie Perez fabrizierte auch Vettel in der 33. Runde einen Dreher - im Gegensatz zum Mexikaner vermied der vierfache Weltmeister aber einen Crash und verpasste der Mauer lediglich einen leichten "Streifschuss" mit dem Hinterrad.

Psycho-Duell der Mercedes-Piloten

Nach zahlreichen durch Boxenstopps bedingten Führungswechseln übernahm Ricciardo in der 43. Runde wieder Platz eins vor Alonso, Hamilton und Rosberg. Zwischen den Mercedes-Piloten entwickelte sich ein hartes Duell. Hamilton wollte Rosberg, der noch einen Boxenstopp zu absolvieren hatte, nicht vorbeilassen. Am Boxenfunk flogen die Fetzen. Rosberg fiel dadurch nach dem Stopp in Runde 57 auf Rang sieben zurück und musste sich erst wieder mühsam nach vorne kämpfen.

Ricciardo behielt am Ende die Oberhand

Inzwischen entwickelte sich an der Spitze ein unfassbar spannender Dreikampf zwischen Alonso, Hamilton und Ricciardo um den Rennsieg. Der Australier hatte in dieser Phase die besseren Reifen und in der 67. Runde gelang es ihm schließlich mit einem sensationellen Manöver in der zweiten Kurve Hamilton außen zu überholen. Eine Runde später knöpfte sich der Red-Bull-Pilot Alonso am Ende der Start-Ziel-Geraden vor.

Rosberg hatte sich inzwischen herangekämpft und setzte am Ende auch noch Hamilton unter Druck. Der Brite wehrte sich mit dem Messer zwischen den Zähnen gegen den Teamkollegen und drängte ihn einmal fast von der Strecke. Am Ende behielt der Pechvogel des Qualifyings die Oberhand und holte wichtige Punkte im Kampf um den Titel. Rosbergs Vorsprung auf den Stallrivalen schmolz auf elf Zähler.

Endstand beim Grand Prix von Ungarn:

1. Daniel Ricciardo (AUS) Red Bull 1:53:05,580 Std.

2. Fernando Alonso (ESP) Ferrari +5,225 Sek.

3. Lewis Hamilton (GBR) Mercedes +5,857

4. Nico Rosberg (GER) Mercedes +6,361

5. Felipe Massa (BRA) Williams +29,841

6. Kimi Räikkönen (FIN) Ferrari +31,491

7. Sebastian Vettel (GER) Red Bull +40,964

8. Valtteri Bottas (FIN) Williams +41,344

9. Jean-Eric Vergne (FRA) Toro Rosso +58,527

10. Jenson Button (GBR) McLaren +01:07,280

11. Adrian Sutil (GER) Sauber +01:08,169

12. Kevin Magnussen (DEN) McLaren +01:18,465

13. Pastor Maldonado (VEN) Lotus +01:24,024

14. Daniil Kwjat (RUS) Toro Rosso +1 Runde

15. Jules Bianchi (FRA) Marussia +1 Runde

16. Max Chilton (GBR) Marussia +1 Runde

Ausgeschieden: Marcus Ericsson (SWE) Caterham, Romain Grosjean (FRA) Lotus, Esteban Gutierrez (MEX) Sauber, Nico Hülkenberg (GER) Force India, Kamui Kobayashi (JPN) Caterham, Sergio Perez (MEX) Force India

Schnellste Runde: Nico Rosberg (GER) - 1:25,724 (Schnitt: 183,981)

;