Sport

Ricciardo gewinnt dramatischen Grand Prix von Malaysia

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: GEPA pictures

Red Bull Racing hat beim Grand Prix von Malaysia einen überraschenden Doppelsieg gefeiert. Daniel Ricciardo sicherte sich vor seinem Teamkollegen Max Verstappen den ersten Platz. In einem dramatischen Rennen fielen die Top-Stars Lewis Hamilton und Sebastian Vettel aus.

Red Bull Racing hat beim aus.
 

Gleich am Start gab es zwei kuriose Szenen. Zunächst funktionierte die Ampel nicht richtig, und brach sich die Radaufhängung. "Sebastian ist verrückt", funkte der Niederländer an die Box. Auch Nico Rosberg kam aus dieser Szene nicht heil davon und fiel nach einem Dreher ans Ende des Feldes zurück. Das Virtual Safety-Car musste aktiviert werden.

 

In der Folge fuhr Hamilton vorne davon, hinter ihm drehten Ricciardo und Verstappen einsam ihre Runde. Rosberg kämpfte sich bis zur Renn-Halbzeit von Platz 17 auf den fünften Rang nach vorne. Weil der harte Reifen in Sepang sehr ordentlich funktionierte, kam im Reifenpoker zunächst nur wenig Spannung auf. Rosberg holte sich auch den vierten Platz von Kimi Räikkönen mit der Brechstange zurück.

Motorschaden bei Hamilton

In Runde 41 schrie plötzlich Lewis Hamilton lauthals "NO! NO! NO!" in das Funkgerät, sein Mercedes-Motor ging in Flammen auf, der Brite erlitt einen klassischen Motorschaden. Davon profitierten die Red Bull-Piloten Ricciardo und Verstappen, die sich zuvor schon ein heißes Duell lieferten.

 

Der nächste Knalleffekt ereignete sich nur wenig später, denn Nico Rosberg wurde für sein brutales Überholmanöver gegen Räikkönen mit einem 10-Sekunden-Penalty bestraft und musste sich dadurch ordentlich ins Zeug legen, um seinen dritten Platz zu halten. Knapp aber doch gelang dem Deutschen das auch, damit liegt er vor dem Japan-GP in einer Woche bereits 23 Punkte vor Lewis Hamilton.

Den Sieg fuhr Daniel Ricciardo vor seinem Teamkollegen Max Verstappen nach Hause. Damit haben die Bullen auch den vorzeitigen Konstrukteurs-Titel von Mercedes verhindert.