Timeout

Richter zwingt Lokal "Fukyu" Namen zu ändern

Heute Redaktion
Teilen

Wenig Verständnis für die japanische Kultur hat ein Hausbesitzer im kanadischen Montreal gezeigt - und vor Gericht durchgesetzt, dass eine Sushi-Bar ihren Namen ändern muss.

Das gerade erst neu eröffnete Restaurant "Fukyu" verhängte daraufhin seinen Schriftzug an der Hausfassade. "Ja, wir ändern unseren Namen. Der neue ist 'Kabuki', wie das traditionelle japanische Theater", sagte eine Angestellte am Samstag.

Der Eigentümer der Sushibar hatte seine Namenswahl zuvor noch vor Gericht verteidigt: "Fukyu" sei ein Begriff aus japanischen Kampfsport-Arten. Die Richter jedoch beeindruckte das nicht: Sie konnten nachvollziehen, dass der Vermieter sowie Ladenbesitzer aus der Umgebung sich an der sprachlichen Nähe zu einem englischen Kraftausdruck störten, und verfügten eine Namensänderung.

APA/red.