Love

Riechen Frauen an dem Pilz, ist ein Orgasmus garantiert

Ein Pilz schafft angeblich das, wovon viele Männer träumen: Eine Frau binnen Sekunden zum Orgasmus bringen. Aber ist da was dran?

Sabine Primes
Tropische Stinkmorchel, Phallus indusiatus (Phallus indusiatus). Die Kappe ist bedeckt von einer bräunlichen faulriechenden Schicht.
Tropische Stinkmorchel, Phallus indusiatus (Phallus indusiatus). Die Kappe ist bedeckt von einer bräunlichen faulriechenden Schicht.
G. Fischer / dpa Picture Alliance / picturedesk.com

Der tropischen Stinkmorchel (Phallus indusiatus) werden besondere Eigenschaften nachgesagt – vor allem, was das Erotische anbelangt. Das soll ein Bericht aus dem Jahr 2001 belegen. Da veröffentlichten zwei Mediziner einen Bericht im "International Journal of Medicinal Mushrooms", in dem sie die Wirkung einer nicht benannten Pilzart auf 36 Freiwillige beschrieben. Der Pilz wächst angeblich nur auf den 600 bis 1.000 Jahre alten Lavaströmen von Hawaii und sei schwer zu finden.

Weibliches Aphrodisiakum

Angeregt durch Gerüchte, der Duft des Pilzes sei ein starkes weibliches Aphrodisiakum, führten die beiden einen "Geruchstest" mit 16 weiblichen und 20 männlichen Freiwilligen durch. Sechs der Frauen erlebten Berichten zufolge einen leichten, spontanen Orgasmus, als sie den Pilz schnupperten. Bei den übrigen 10 wurde ein erhöhter Herzschlag festgestellt, als sie eine kleinere Dosis erhielten. Die männlichen Probanden hingegen gaben alle an, dass sie den Geruch des Pilzes als ekelhaft empfanden.

Was verursachte die spontanen Orgasmen? Halliday soll spekuliert haben, dass der übelriechende Geruch der Pilze "hormonähnliche Verbindungen" enthalten haben könnte, die eine gewisse "Ähnlichkeit mit menschlichen Neurotransmittern haben, die bei sexuellen Begegnungen freigesetzt werden".

Viele Zweifel

Wie die Wissenschaftsplattform "Science Alert" schreibt, gibt es aus wissenschaftlicher Sicht eine Reihe von Problemen mit dieser Behauptung. Erstens sei die Stichprobengröße von 36 Personen zu klein, um irgendetwas zu beweisen, zumal 20 von ihnen angaben, sich angeekelt zu fühlen. Zweitens haben die Wissenschaftler außer der Messung eines Anstiegs der Herzfrequenz – was für sich genommen noch keinen Orgasmus bedeutet – wenig getan, um zu beweisen, dass die selbst berichteten Orgasmen tatsächlich stattgefunden haben.

Außerhalb dieser Studie gibt es auch keinerlei wissenschaftliche Beweise dafür, dass  Orgasmen allein durch einen Duft ausgelöst werden kann. Eine mögliche Erklärung könnte sein, dass es sich bei dem nicht identifizierten Pilz um die Art Phallus indusiatus oder eine sehr ähnliche Art handelt. Dieser phallusförmige Stinkhornpilz, der in den tropischen Regionen Südasiens, Afrikas, Amerikas und Australiens vorkommt, gilt in hawaiianischen und südpazifischen Überlieferungen als weibliches Aphrodisiakum, das als "Mamalo o Wahine" bezeichnet wird, was übersetzt "Frauenpilz" bedeutet.