Sport

Ried entführt drei Punkte aus Wolfsberg

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: GEPA pictures

Die SV Ried hat ihre Niederlagenserie in der Fußball-Bundesliga beendet. Die Innviertler gewannen am Mittwoch in der Lavanttal-Arena gegen den WAC durch Tore von Möschl (37.) und Sandro (84.) mit 2:0 (1:0). Ried verteidigte mit dem ersten Auswärtssieg seit 31. August den fünften Tabellenplatz mit Erfolg. Die Wolfsberger kassierten dagegen schon die vierte Niederlage hintereinander.

Im Duell der beiden Mittelständler hatte der WAC nach wenigen Sekunden die große Chance auf einen Traumstart, Falk vergab aber knapp. Danach allerdings waren die Gäste aus Oberösterreich die gefährlichere Mannschaft, mit einem tollen Reflex verhinderte WAC-Torhüter Dobnik in der 18. Minute einen Gartler-Treffer. In der 37. Minute war Dobnik aber chancenlos, als Möschl eine Perstaller-Flanke per Kopf zur Rieder versenkte.

Nach der Pause bestimmten die Kärntner das Spielgeschehen und kamen auch zu guten Torchancen, doch vor allem Jacobo war im Abschluss glücklos. In der 55. Minute traf der Spanier den Ball nicht richtig, zwei Minuten später ließ sich Ried-Torhüter Gebauer nicht bezwingen und schließlich blockte Perstaller einen Jacobo-Schuss gerade noch ab (64.).

Auch Seebacher hatte den Ausgleich vor Augen, sein Kopfball verfehlte aber das Ziel (73.). Schließlich rutschte Segovia um wenige Zentimeter an einer Jacobo-Hereingabe vorbei (82.), womit die Wolfsberger im dritten Spiel en suite ohne Torerfolg blieben.

Wenig später machte Sandro im Konter alles klar (84.). So feierten die Rieder, die acht Spieler vorgeben mussten, den ersten vollen Erfolg nach zuletzt sechs sieglosen Spielen.

Die Stimmen und die technischen Daten finden Sie auf Seite 2:

Dietmar Kühbauer (Trainer WAC): "Es ist mir ein Rätsel, wie meine Mannschaft so auftreten hat können, vor allem in der ersten Hälfte ohne das geringste Zweikampfverhalten. Ich habe auch kein Aufbäumen gesehen. Erst in der zweiten Hälfte kann man einigermaßen zufrieden sein, in Summe ist das aber viel zu wenig für die Bundesliga. Wenn wir uns nicht steigern, werden wir weiterhin nur schwer Punkte machen."

Michael Angerschmid (Trainer Ried): "Dieser Sieg war ganz wichtig für die Mannschaft. Es war nicht einfach in den letzten Wochen. Wir hätten dieses Spiel schon früher entscheiden können. In der zweiten Hälfte hat der WAC aber Druck gemacht."

WAC - SV Ried 0:2 (0:1)

Wolfsberg, Lavanttal-Arena, 2.700, SR Harkam.

Tore: 0:1 (37.) Möschl, 0:2 (84.) Sandro

WAC: Dobnik - Standfest, Sollbauer, Rnic, Baldauf - Kerhe (67. Seebacher), Hüttenbrenner, Putsche (73. Segovia), Suppan (46. Schwendinger) - Falk, Jacobo

Ried: Gebauer - Baumgartner, Zwischenbrugger, Pichler, A. Schicker - Hinum, Kragl - Perstaller (67. Kreuzer), Oliva, Möschl (69. Sandro) - Gartler

Gelbe Karten: Putsche bzw. Zwischenbrugger, Kreuzer, Baumgartner