Sport

Ried gewinnt heißes OÖ-Derby

Heute Redaktion
Teilen

Ried landet im oberösterreichischen Derby gegen den LASK In Linz einen klaren 3:0-Sieg. Vor dem Spiel sorgen Auseinandersetzungen der Fangruppen für Unruhe, danach die Schiedsrichterentscheidungen.

Einige "Fans" nützten das Derby für ihre Eitelkeiten. Linzer und Rieder lieferten sich wüste Schlägereien - es gab zahlreiche Verletzte und Anzeigen. Einen Verletzten gab es dann leider auch gleich nach Spielbeginn. Schon in der elften Minute musste Schiri-Assistent Andreas Fellinger wegen einer Wadenverletzung w.o. geben. Und so kam es, dass ausgerechnet Fritz Stuchlik als Ersatzmann an die Seitenlinie musste.
 

Als Ausrede für die Niederlage darf der LASK den Einsatz von Stuchlik aber nicht nehmen. Als der nämlich zum ersten Mal mit seiner Fahne wachelte, stand es schon 1:0 für Ried. In der achten Minute hatte Salihi per Kopf getroffen - völlig unbedrängt von den Linzer Verteidigern, die eigentlich wissen müssten, dass der Albaner ganz gute Kopfbälle draufhat.
 

Durchgebrannte Sicherungen

Schon eher mitverantwortlich war Stuchliks "Boss" an diesem Abend. Harald Lechner zeigte gleich zwei LASK-Spielern die Rote Karte. Die erste für Vastic war zu hart! Nach einem Foul von Mader hatte Ivo im Fallen den Rieder mit dem Fuß berührt - der Schiri legte das als Nachtreten aus. "Bis dahin habe ich immer an den Ausgleich geglaubt", ärgerte sich Krankl über seine erste Pleite nach dem Trainer-Comeback.
 

Besonders bitter für die Linzer, dass gleich nach dem Vastic-Ausschluss die Entscheidung fiel: Drechsel machte mit links aus 18 Metern das 2:0 (74.) für Ried. Dann brannten bei einigen die Sicherungen durch. Gansterer sah wegen eines brutalen Fouls zurecht Rot. Und LASK-Goalie Zaglmair verschuldete in der Nachspielzeit völlig unmotiviert einen Elfmeter, als er den jungen Gabriel einfach umrannte.
 

Drechsel nützte den Strafstoß zu seinem zweiten Treffer an diesem Abend. 3:0! Balsam auf die Rieder Seele, das erste Mal seit November 2004 (damals in der Zweiten Liga) wieder einmal einen Derby-Sieg in Linz eingefahren zu haben. Ein verdienter Erfolg, denn der LASK machte zu viele Fehler im Spielaufbau und war deshalb kaum gefährlich.
 

LASK Linz - SV Ried 0:3 (0:1)

Stadion der Stadt Linz, 13.300 Zuschauer, SR Lechner

Tore: 0:1 (8.) Salihi, 0:2 (74.) Drechsel, 0:3 (93.) Drechsel (Elfmeter)

Rote Karten: Vastic (70., Tätlichkeit), Gansterer (87., Foulspiel)