Sport

Ried nach 2:0 in Wr. Neustadt noch im Titelrennen

Heute Redaktion
Teilen

Die SV Ried bleibt im Rennen um den Titel in der Fußball-Bundesliga. Im Auswärts-Duell mit dem Tabellennachbarn Wiener Neustadt feierten die Oberösterreicher heute in der 29. Runde einen 2:0-(1:0)-Erfolg und verteidigten damit erfolgreich Platz vier. Dank der Samstag-Niederlagen der Wiener Austria und von Sturm Graz beträgt der Rückstand des Herbstmeisters auf die Spitze nur mehr drei Zähler.

Den ersten Rieder Dreipunkter nach sieben Spielen ohne Sieg en suite bereitete Ewald Brenner mit einem Freistoßtor in der 30. Minute vor, Markus Hammerer stellte in der Nachspielzeit den Endstand her (95.). Das Duo bescherte Paul Gludovatz damit das passende Geschenk zu dessen 100. Spiel als Bundesliga-Coach.

Wr. Neustadt verpasste es wiederum, die Rieder in der Tabelle zu überholen, ist mit drei Punkten Rückstand auf Platz fünf Siebenter. Für die Niederösterreicher war es bereits die vierte Saison-Niederlage gegen Ried in ebenso vielen Spielen (Torverhältnis 0:10).

Offenes Duell
Ried hatte eine flaue Partie zumeist im Griff, tauchte zumindest einige Male gefährlich vor dem gegnerischen Tor auf. Der erste Treffer fiel aber aus einer Standardsituation: Brenner schoss beim Freistoß aus rund 17 Metern flach an der Mauer vorbei ins lange Eck ein, Neustadt-Goalie Fornezzi machte dabei keine gute Figur (30.).

Auch nach dem Seitenwechsel sahen 2.250 Zuschauer einen kampfbetonten, zerhackten Kick. Echte Chancen blieben auf beiden Seiten die Ausnahme, das Duell offen. "Höhepunkt" in der Schlussphase war der Ausschluss von Neustadts Innenverteidiger Kostal, der innerhalb von sechs Minuten nach der zweiten Gelben Karte vom Platz musste (85.). Kurz vor dem Ende vergab der eingewechselte Hammerer (64.) aus Kurzdistanz noch die große Möglichkeit auf die Vorentscheidung (86.), wenige Minuten später sorgte er per Kopf für das 2:0.

(APA/ red)

;