18 Hektar abgebrannt

Riesen-Feuer! Tschickstummel löste Lobau-Großbrand aus

Nach dem verheerenden Brand in der Lobau ist die Ursache nun geklärt. Ausgerechnet ein weggeworfener Zigarettenstummel soll das Feuer ausgelöst haben.
Maxim Zdziarski
05.08.2026, 12:17
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Nach dem stundenlangen Großeinsatz in der Wiener Lobau steht nun die Brandursache fest. Wie die Ermittlungen ergaben, dürfte das Feuer durch einen weggeworfenen Zigarettenstummel ausgelöst worden sein.

Polizeisprecher Philipp Haßlinger bestätigt gegenüber "Heute", dass aktuell gegen unbekannte Täter ermittelt wird. Brandermittler gehen derzeit davon aus, dass es sich um keine absichtliche Brandlegung gehandelt hat, sondern das Feuer fahrlässig ausgelöst wurde.

"Heute" auf Google als bevorzugte Quelle festlegen

Der Brand war am Dienstagnachmittag im Bereich der Seefeldergasse ausgebrochen und breitete sich aufgrund der extremen Trockenheit sowie des Windes rasend schnell aus. Dichter Rauch war kilometerweit sichtbar, zahlreiche besorgte Anrainer wählten den Notruf.

Feuerwehr kämpfte bis nach Mitternacht

Die Berufsfeuerwehr Wien rückte gemeinsam mit Feuerwehren aus Niederösterreich zu einem Großeinsatz aus. Auch zwei Polizeihubschrauber unterstützten die Löscharbeiten aus der Luft. Erst nach Mitternacht konnte der Brand unter Kontrolle gebracht werden. Am Mittwoch waren Einsatzkräfte weiterhin mit Nachlöscharbeiten beschäftigt.

Insgesamt wurden nach ersten Schätzungen rund 18 Hektar Wiesen- und Vegetationsfläche zerstört. Menschen kamen glücklicherweise nicht zu Schaden.

Ein kleiner Funke mit großen Folgen

Der Fall zeigt einmal mehr, wie gefährlich die derzeitige Trockenheit ist. Ein einzelner Tschickstummel genügte, um einen der größten Vegetationsbrände der vergangenen Wochen in Wien auszulösen.

Die Stadt Wien appelliert daher erneut eindringlich an die Bevölkerung, das geltende Grill- und Feuerverbot strikt einzuhalten und insbesondere Zigarettenstummel keinesfalls achtlos wegzuwerfen. Schon kleinste Zündquellen können bei der anhaltenden Hitze und Trockenheit verheerende Brände verursachen.

{title && {title} } zdz, {title && {title} } 05.08.2026, 12:17