Timeout

Riesen-Silo blieb nach Sprengung standhaft

Heute Redaktion
Teilen

Ein 4.000 Tonnen schweres Silo wurde im australischen Redbank gesprengt. Doch als der Sprengstoff im Ausmaß von 100 Kilo gezündet wurde, leistete das Gebäude Widerstand und blieb großteils stehen. Erst unter Einsatz von schwerem Gerät konnte es zur Aufgabe bewegt werden.

Das riesige Gebäude im Bundesstaat Queensland erwies sich als äußerst standhaft. Während der kontrollierten Sprengung erstarrte der Koloss nach einer kurzen Bewegung wieder und plötzlich hatte nicht nur Pisa einen schiefen Turm. Für die Verantwortlichen war das eine peinliche Siuation - scheinbar hatten sie die Sprengkraft von 100 Kilo überschätzt.

Ein Happy End aus Sicht des Silos gab es dennoch nicht. Experten wagten sich an die Ruine heran und sahen sich die Lage aus nächster Nähe an. Spezialfahrzeuge rückten an und brachten das Gebäude 40 Minuten später zu Fall.