Sport

Riesen-Wirbel um dieses Foto nach Bosnien-Aus

Heute Redaktion
Teilen

Das WM-Spiel von Bosnien-Herzegowina gegen den Iran wird es nicht mehr ändern, dass sich die Bosnier aus Brasilien verabschieden müssen. Doch im Internet gibt es Riesen-Aufregung um ein Foto, das nach der 0:1-Niederlage gegen Nigeria entstand. Nach einer heiß diskutierten Fehlentscheidung zeigt das Bild offenbar einen scherzenden Schiedsrichter mit Nigerias Tormann Vincent Enyeama.

Man sollte sich wirklich mal fragen, warum der Schiedsrichter Bosnien ein Tor aberkannte und danach mit Nig. feiert.
— Nicolas (@Apfelstiel)
Das entstand. Nach einer heiß diskutierten Fehlentscheidung zeigt das Bild offenbar einen scherzenden Schiedsrichter mit Nigerias Tormann Vincent Enyeama.

Der WM-Traum von Debütant Bosnien-Herzegowina war bereits nach dem zweiten Match zu Ende. Nach dem unglücklichen 1:2 gegen Argentinien mussten sich die Bosnier auch Nigeria mit viel Pech 0:1 geschlagen geben.  Edin Dzeko und Co. kochten nach dem frühen Aus vor Wut  und hatten den Schuldigen schnell gefunden: "Der Schiedsrichter (der neuseeländische Referee Peter O'Leary, Anmerkung) war eine Schande für diesen Wettkampf."

Der Unparteiische aus Neuseeland verwehrte der Balkan-Elf einen Treffer von Edin Dzeko. Von Zvjezdan Misimovic ideal eingesetzt, setzte der Star-Angreifer von Manchester City den Ball in die Maschen. Der Treffer wurde wegen Abseits aber fälschlicherweise nicht gegeben (21.). Nigerias Stürmer Emmanuel Emenike verwertete kurze Zeit später. Hier reklamierten die Bosnier erfolglos ein Foul des Passgebers. Im Gegenzug sah der Schiedsrichter aber auch das Handspiel Dzekos kurz vor Spielende nicht.

Nach Match-Ende ließen die Bosnier die Köpfe hängen und nun lässt auch noch ein Foto die Fans schäumen. Während sich Dzeko von gegnerischen Spielern verabschiedet, ist im Hintergrund ein lachender Schiedsrichter mit dem Nigeria-Keeper zu sehen. "Sie lachen, weil das Match bereits vor Anpfiff entschieden war, ein abgekartetes Spiel", so die Anschuldigungen im Netz.