Sport

Riesenbaustelle: So sieht es in Spielberg aus!

Heute Redaktion
Teilen

Statt Motorengeheule sind derzeit noch die Motorsägen am Red Bull Ring in Spielberg zu hören. Im Schichtbetrieb wird an den Tribünen sowie am "Partnergebäude" entlang der Start-Ziel-Geraden gearbeitet. Ein Skelett aus Beton und Stahl lässt drei Monate vor dem Grand Prix einen überdimensionalen Heckflügel erkennen. Er könnte - mit Glas verkleidet - die 500 erwarteten Journalisten beherbergen. Viel Zeit bleibt bis Juni jedenfalls nicht mehr.

zu hören. Im Schichtbetrieb wird an den Tribünen sowie am "Partnergebäude" entlang der Start-Ziel-Geraden gearbeitet. Ein Skelett aus Beton und Stahl lässt drei Monate vor dem Grand Prix einen überdimensionalen Heckflügel erkennen. Er könnte - mit Glas verkleidet - die 500 erwarteten Journalisten beherbergen. Viel Zeit bleibt bis Juni jedenfalls nicht mehr.

Kassen-Container und Tribünenteile liegen noch aneinandergereiht entlang der Landesstraße. Für die Rückkehr der Formel 1 nach Österreich wird noch kräftig gebaut. Die Konstruktion des mehrere Stockwerke hohen Heckflügels erhebt sich über die ebenfalls neu errichteten Tribünenränge. Letztere erstrecken sich über eine Länge von mehreren Hundert Metern.

Exklusive Bull's Lane

Ausgebaut wurde auch das innerhalb des Rings liegende Hauptgebäude mit der sogenannten Bull's Lane: In ihm befinden sich neben der Rennleitung und den VIP-Lounges auch die um vier neue Boxen erweiterte Boxengasse und das Medical Center. Am Dach des Hauptgebäudes soll während des Rennwochenendes der exklusive "Formula One Paddock Club" seine Zelte aufschlagen. Dafür kosten die Tickets ab 2.481,66 Euro.

Alles wird Blau-Silber

Ebenfalls noch in Bau sind die neue Umfahrungsstraße zum Schönberg sowie die Plätze für mobile Tribünen. An der Strecke selbst werden noch Randsteine nachgemalt, Kunstrasenstreifen eingesetzt und Reifenstapel hinter Verkleidungen in den Red-Bull-Farben blau und silber versteckt. Auf den neu gebauten Tribünen entlang der Start-Ziel-Geraden fehlen großteils noch die Sitzschalen.

Generalprobe steigt Anfang Juni

Dass man rechtzeitig fertig wird, bezweifelt dennoch niemand am Ring. Die Generalprobe für die Neubauten soll von 6. bis 8. Juni mit dem ADAC-GT-Masters über die Bühne gehen. Beim Grand Prix am 22. Juni will man am Ring das "modernste Mediacenter der Formel 1" zur Verfügung stellen. Sollte es tatsächlich im "Flügelgeschoß" des Partnergebäudes installiert werden, wäre ein Blick über beinahe die gesamte Strecke garantiert.

ÖBB-Haltestelle wird reaktiviert

Parallel zu den Bauarbeiten feilt der GP-Veranstalter, die Projekt Spielberg GmbH, am Event- und Verkehrskonzept - in Kooperation mit den Behörden und dem Tourismusverband. Mehr als 80.000 Besucher werden alleine am Renntag erwartet. Sie sollen nach Möglichkeit "mit allem, nur nicht mit dem Auto kommen", um einen Verkehrskollaps zu verhindern. Teil des Konzepts dürfte etwa die Reaktivierung der ÖBB-Zughaltestelle Spielberg sein.

Nach der Aufbruchstimmung herrscht im obersteirischen Murtal jedenfalls Tatendrang: Die Rückkehr der Formel 1 und Dietrich Mateschitz' Versprechen, finanziell mit dem "Projekt Werkberg" unter die Arme zu greifen, zeigt rund um Spielberg erste Auswirkungen. Hausbesitzer renovieren ihre Fassaden, streichen ihre Zäune und bauen Gaststätten aus, meinte Petra Moscher, Geschäftsführerin der Urlaubsregion Murtal.

Region Murtal wird gefördert

Das "Projekt Werkberg" ist eine Plattform für regionale Entwicklung im privaten und kleingewerblichen Segment und befasst sich mit der Umsetzung von im Wesentlichen fünf Schwerpunkten, die von Fahrrädern (Nachhaltigkeit) über einen "Frühjahresputz", Selbstständigkeitsförderung ("Ich probier's") bis zu Forcierung von regionaler Nahrung, Kochkunst und Musik reichen. Seit der Gründung Anfang März hätten bereits rund 350 Personen Interesse gezeigt, hieß es.

Großer Werbe-Event in Graz am 5. April

Die Wertschöpfung in der Steiermark wird 2014 durch das Projekt Spielberg sowie die Rückkehr der Formel 1 um rund 71 Mio. Euro steigen. Bis zu 25 Millionen davon kommen direkt durch die Formel 1. Dieses aus 2013 stammende Ergebnis einer ICEI-Studie unterstreicht die Bedeutung der Geschehnisse.

Beworben werden Formel 1 und Region bereits intensiv. Am 5. April steigt im Zentrum der Landeshauptstadt "Der Spielberg in Graz". An sechs Plätzen wird dabei alles auf und abseits der Rennstrecke zum "Angreifen" und "Miterleben" präsentiert - Show-Runs, eine Rennwagenausstellung sowie die Möglichkeit zum Gewinn von Formel-1-Tickets inklusive. Neben einigen DTM-Piloten wird dabei auch Skispringer Thomas Morgenstern zu Gast sein.