Sport

Riesenlob für Bauer trotz 0:3-Pleite gegen United

ÖFB-Teamkicker Moritz Bauer ist in Rekordzeit in der Premier League angekommen. Für sein Stoke-Debüt erntet der 25-Jährige Lob von allen Seiten.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Letzten Sonntag stand Moritz Bauer noch in Russland bei Rubin Kazan unter Vertrag. Doch dann ging alles ganz schnell und der 25-jährige Rechtsverteidiger heuerte bei Stoke City in der Premier League an.

Nur eine Woche später debütierte der gebürtige Schweizer bereits für die "Potters". Die Auswärtspartie bei Manchester United ging zwar mit 0:3 verloren, doch Bauer war dabei einer der großen Gewinner. "Moritz war hervorragend, wir haben gesehen was für ein Gewinn er für den Club sein kann", schwärmt etwa Stokes Interimstrainer Eddie Niedzwiecki über den Blondschopf, der seit Anfang Dezember kein Pflichtspiel mehr bestritten hatte. "Ich war deshalb ein wenig vorsichtig, aber er war sensationell. Ein echter Fund."

"Es hat mir sehr viel Spaß gemacht"

Mit 75 Sprints, kein Spieler auf dem Rasen hatte mehr, stellte Bauer prompt seine läuferischen Qualitäten unter Beweis. Er selbst will seine Leistung aber nicht an die große Glocke hängen.

"Ich habe nur versucht, mein Bestes zu geben. Ich muss mich noch an meine Mitspieler und den Rhythmus hier gewöhnen", erklärt der vierfache Internationale. "Es war nicht leicht für mich, aber es hat mir sehr viel Spaß gemacht, auch wenn das Resultat am Ende für uns enttäuschend war."

Bereits am Samstag winkt Bauer der nächste Einsatz, wenn Stoke zuhause auf Huddersfield trifft. Im Abstiegskampf sollten dann dringend drei Punkte her. Doch eines hat der Abwehrspieler bereits jetzt geschafft: In Stoke lästert nun kein Fan mehr über ihn, wie dies bei seiner Ankunft letzte Woche noch der Fall war...

(red.)