Sport

Riesentorlauf der Damen in Sölden

Heute Redaktion
Teilen

Lindsey Vonn gewinnt den Auftakt des Ski-Winters in Sölden und sichert sich gleichzeitig ihren ersten Weltcup-Sieg im Riesentorlauf. Elisabeth Görgl schafft als Dritte den Sprung aufs Podest. Mit Anna Fenninger und Kathrin Zettel landen zwei weitere ÖSV-Damen in den Top-Rängen.

+++ US-Girl beseitigt letzten Schönheitsfehler +++

Endstand RTL in Sölden:
1. Vonn
2. Rebensburg
3. Görgl
4. Worley
5. Pietilä-Holmner
6. Fenninger
7. Zettel

AUSFALL!! Federica Brignone versagen die Nerven, sie rutscht schon im oberen Abschnitt aus. Damit feiert Lindsey Vonn den ersten RTL-Weltcupsieg ihrer Karriere!
Kein Sieg für den ÖSV! Elisabeth Görgl fährt tapfer, kämpft und belegt im Ziel den dritten Zwischenrang. Jetzt muss sie um den Platz am Podest zittern. Eine Dame steht noch oben!

Krimi am Rettenbachferner! Viktoria Rebensburg führt bei der letzten Zwischenzeit um acht Zehntel und dennoch reicht es nicht für die Spitze! Vonn bleibt vorne, aber jetzt kommt unsere "Lizz".

Das Riesentorlauf-Training bei Lindsey Vonn hat gefruchtet! Die US-Amerikanerin bringt einen Top-Lauf ins Ziel und führt mit 80 Hundertstel Vorsprung.

Gutes Finish von Pietilä-Holmner! Die Schwedin holt im Schlussteil auf und ergattert den zweiten Rang hinter Worley.

Französische Führung in Sölden! Tessa Worley kommt dieses Mal mit zwei Stöcken ins Ziel und verdrängt das ÖSV-Duo von der Spitze. Nur mehr fünf Läuferinnen am Start.

Rot-weiß-rot bleibt vorne! Lindell-Vikarby verpasst Zettels Zeit um fünf Hundertstel.

DOPPELFÜHRUNG! Trotz eines Riesenpatzers im Steilen schnappt sich Anna Fenninger die Führung und holt ihr bestes RTL-Ergebnis - 24 Hundertstel vorne! Was wäre da heute möglich gewesen, ohne den Fehler?

Auch Julia Mancuso beißt sich an der Bestzeit von Zettel die Zähne aus und ist Dritte im Ziel. Jetzt sind nur noch acht Läuferinnen oben, als nächste steht eine Österreicherin im Starthaus.

Sturz! Die sympathische Südtirolerin Moelgg kommt im Steilhang zu Fall, kann aber von alleine wieder aufstehen - sie dürfte unverletzt geblieben sein.

JAWOHL! Kathrin Zettel fährt durchs Ziel und die "1" leuchtet auf der Anzeigetafel auf. 33 Hundertstel Vorsprung und die drittbeste Laufzeit! Gesamt-Weltcupsiegerin Maria Höfl-Riesch patzt schon im oberen Bereich der Strecke und bleibt ungefährlich für die Niederösterreicherin.

Sölden hat eine neue Führende! Die Französin Barioz legt oben den Grundstein für ihre Spitzenposition und rettet schlussendlich elf Hundertstel ins Ziel.

Eine Deutsche verdrängt das ÖSV-Duo Kirchgasser/Köhle. Lena Dürr schiebt sich mit nur 9 Hundertstel Rückstand auf Platz drei.

Michaela Kirchgasser mit einer Top-Zwischenzeit, rutscht dann aber im Steilhang etwas zu viel und belegt im Ziel Rang drei! Die Salzburgerin liegt damit unmittelbar vor Köhle und ist jetzt bestes ÖSV-Ass. 15 Läuferinnen stehen noch oben.

Respektables RTL-Debüt im Weltcup für Jessica Depauli. Der ÖSV-Jungstar patzt im Steilhang, verliert Zeit und wird zwischenzeitlich Zwölfte. Die Tirolerin holt aber ihre ersten Weltcup-Punkte. Gratulation!

Das war nichts! Andrea Fischbacher verbessert sich im zweiten Durchgang leider nicht, rutscht sogar auf Platz elf zurück. Köhle bleibt als Dritte momentan beste ÖSV-Läuferin.

RTL-Weltmeisterin Maze enttäuscht. Die Slowenin riskiert, aber es geht ihr nicht auf. Abgeschlagen auf Rang neun.

Die Französin Barthet mit einem Patzer kurz vor dem Flachstück und das kostet dann viel Zeit - nur Rang vier.

Lebenszeichen der verletzungsgeplagten Tina Weirather! Die Liechtensteinerin schiebt sich auf Platz zwei und sammelt wieder Punkte.

Was Suter nicht gelang, schafft jetzt ihre Landsfrau. Gisin pulverisiert die Bestzeit und baut ihren Vorsprung kontinuierlich aus.

Suter aus der Schweiz wird im zweiten Lauf kaum Plätze gut machen, verliert schon oben viel an Zeit - Köhle bleibt vorne!

Die Italienerin Curtoni kann die rot-weiß-rote Führung nicht gefährden.

Stefanie Köhle übernimmt die Führung! Die ÖSV-Dame setzt sich mit einer ambitionierten Fahrt an die Spitze, leider hat das "Fliegengewicht" im Schlussteil noch etwas an Vorsprung eingebüßt.

Die Deutsche Barbara Wirth holt nicht nur ihre ersten RTL-Weltcup-Punkte, sondern auch die vorübergehende Führung.

Der zweite Durchgang ist etwas langsamer als Lauf eins, das zeigen schon die Zeiten von Drev und Pärson. Die Schwedin führt vorerst mit knapp einer Sekunde Vorsprung.

In wenigen Augenblicken geht es wieder los am Rettenbachferner. Die Slowenin Drev eröffnet den zweiten Durchgang, der etwas drehender gesteckt wurde und größere Torabstände aufweist. Die erste Entscheidung des Ski-Winters steht an. Kann Elisabeth Görgl aufs Podest rasen oder gar den erste ÖSV-Sieg seit 2008 einfahren? Und was machen die anderen rot-weiß-roten Damen?

Endstand im 1. DG - Top 7:
1. Brignone 1:09,43
2. Görgl +0,44
3. Rebensburg +0,56
4. Vonn +0,82
5. Pietilä-Holmner +0,92
6. Worley +1,28
7. Lindell-Vikarby +1,34
weiter:
8. Fenninger +1,42
12. Höfl-Riesch +1,97
12. Zettel +1,97
16. Kirchgasser +2,20
17. Depauli +2,23
19. Fischbacher +2,39
27. Köhle +2,96
nicht qualifiziert für 2. DG:
31. Hosp +3,28
36. Brem +3,62
41. B. Schild +4,53

Jawohl! Jessica Depauli schafft den Umstieg vom Europacup in den Weltcup mit Bravour und qualifiziert sich für den zweiten Durchgang. 2,23 Sekunden Rückstand auf Brignone und weniger als eine Sekunde auf die Top 10.

Top-Fahrt von Anna Fenninger! Die amtierende Kombi-Weltmeisterin rast mit der hohen Startnummer 31 auf Platz acht und hat nur eine halbe Sekunde Rückstand auf Rang fünf. Da ist im zweiten Durchgang noch einiges drin. Nicht ganz so gut läuft es für Eva-Maria Brem - sie verpasst die Quali.

Das war nichts! Niki Hosp kommt in ihrer einstigen Paradadisziplin nicht auf Touren und muss mit 3,28 Sekunden Rückstand um die Qualifikation für den zweiten Durchgang zittern.

Und wieder fährt eine Schwedin ganz vorne rein! Jessica Lindell-Vikarby macht es besser als zum Beispiel Stefanie Köhle und setzt sich auf den 7. Rang.

Maria Pietilä-Holmner zeigt, was in der Piste noch drinnen ist - Platz fünf und nur 92 Hundertstel zurück.

Eine ÖSV-Läuferin schließt die Gruppe der Top-15-Läuferinnen ab - Andrea Fischbacher bleibt allerdings hinter den Erwartungen und verliert über zwei Sekunden auf Brignone.

Endlich schafft wieder eine Läuferin den Sprung unter die Top 7. Julia Mancuso setzt sich vor Höfl-Riesch, hat allerdings schon einen Rückstand von 1,87 Sekunden.

Maria Höfl-Riesch bleibt hinter ihrer "Ex-Freundin" Vonn und macht im Ziel auch keinen wirklich zufriedenen Eindruck.

Lindsey Vonn zeigt ihre Ambitionen im Riesentorlauf, hält im oberen Teil gut mit, verliert im Steilhang und holt im Flachstück fast sechs Zehntelsekunden auf - gibt Rang vier im Zwischenranking. Zuvor patzte Tina Maze.

Mit nur einem Stock meistert Tessa Worley den schwierigen Hang am Rettenbachferner und belegt im Ziel sogar Rang vier - noch vor Kathrin Zettel.

Erster Ausfall der jungen Ski-Saison! Tanja Poutiainen bleibt im Steilhang an einer Stange hängen und hat keine Chance, im Kurs zu bleiben.

Neue Führende: Federica Brignone! Die Italienerin pulverisiert die Bestmarke und setzt sich mit 44 Hundertstel Vorsprung an die Spitze.

Platz zwei für Viktoria Rebensburg im Ziel. Die deutsche Riesentorlauf-Dominatorin bleibt 12 Hundertstelsekunden hinter Görgl! Schon jetzt fix: Eine Top-Leistung der Steirerin.

Kathrin Zettel tut sich schwer, riskiert nicht ganz so viel wie Görgl zuvor und verliert (+1,53 Sekunden) einiges an Zeit.

LOS GEHT'S! "Lizz" Görgl setzt die erste Marke und überquert nach 1:09.87 Minuten die Ziellinie. Im Ziel nickt die Steirerin zufrieden.

Alexandra Meissnitzer auf ihrer ersten Kamera-Fahrt in dieser Saison. "Teilweise extrem glatt", schildert die ehemalige Weltmeisterin keuchend. Der Großteil des Hangs befindet sich momentan noch im Schatten.

RTL-Startliste im ersten Durchgang (9.45 Uhr):
1. Elisabeth Görgl AUT
2. Kathrin Zettel AUT

3. Viktoria Rebensburg GER
4. Federica Brignone ITA
5. Tanja Poutiainen FIN
6. Tessa Worley FRA
7. Tina Maze SLO
8. Lindsey Vonn USA
9. Maria Höfl-Riesch GER
10. Taina Barioz FRA
11. Denise Karbon ITA
12. Julia Mancuso USA
13. Manuela Mölgg ITA
14. Anemone Marmottan FRA
15. Andrea Fischbacher AUT
16. Anja Pärson SWE
17. Maria Pietilä-Holmner SWE
18. Lara Gut SUI
19. Marie-Michele Gagnon CAN
20. Michaela Kirchgasser AUT
weiter:
23. Stefanie Köhle AUT
29. Nicole Hosp AUT
31. Anna Fenninger AUT
34. Eva-Maria Brem AUT
35. Jessica Depauli AUT
53. Bernadette Schild AUT

Die Spannung steigt! Elisabeth Görgl und Kathrin Zettel sorgen für einen rot-weiß-roten Auftakt in den Ski-Winter. Der Riesentorlauf in Sölden dient zumeist als ein erster Gradmesser.

Nur noch 15 Minuten bis zum Start der Ski-Saison 2011/12! Der Zielraum am Rettenbachferner füllt sich, das Wetter präsentiert sich von seiner besten Seite - die Sonne lässt den Gletscher strahlen.

Sportlich sexy: Einkleidung der ÖSV-Stars
Dass die österreichischen Ski-Asse nicht nur auf der Piste eine gute Figur machen, sondern auch auf dem Laufsteg, bewiesen Marlies Schild, Benni Raich und Co. bei der Präsentation der neuen Outfits für die kommende Saison. Mehr...

Sex-Verbot für ÖSV-Herren... Damen dürfen
Für die ÖSV-Herren werden die Tage im Teamhotel in dieser Saison eine einsame Zeit werden. Denn Chef-Trainer Mathias Berthold ist sehr streng, duldet dort keine Frauen oder Freundinnen. Zumindest Benjamin Raich verfügt über eine Ausweichmöglichkeit. Mehr...

Marlies Schild und die Angst vor Sölden
Marlies Schild wird beim Auftaktrennen in Sölden (Riesentorlauf) nicht antreten. Der Respekt vor dem Hang, auf dem sich die 30-Jährige vor drei Jahren eine schwere Beinverletzung zugezogen hat, ist noch zu groß. Schild wird erst am 12. November beim Slalom in Levi in die Saison starten. Mehr...

;