Sport

Riesige Medaillen-Party für unsere Ski-Helden in Wien

Heute Redaktion
Teilen

Mit einer riesigen Party am Wiener Rathausplatz wurden unsere Ski-Helden nach der extrem erfolgreichen Saison gefeiert. Vor allem Die Gesamt-Weltcup-Champions Anna Fenninger und Marcel Hirscher wurden von Tausenden Ski-Fans bejubelt.

Mit einer riesigen Party am Wiener Rathausplatz wurden unsere nach der extrem erfolgreichen Saison gefeiert. Vor allem Die Gesamt-Weltcup-Champions Anna Fenninger und Marcel Hirscher wurden von Tausenden Ski-Fans bejubelt.

25 der 26 Medaillen-Gewinner des Winters wurden am Rathausplatz geehrt. Einzig Daniela Iraschko-Stolz musste aufgrund einer Erkrankung passen. Am Ende einer grandiosen Ski-Saison sorgten Tausende Fans in Wien noch einmal für absolute Gänsehaut-Stimmung.

Bei frühlingshaften Temperaturen leitete Moderator Rainer Pariasek gewohnt souverän durch das Programm. Zuerst wurden die erfolgreichen von der Heim-WM am Kreisberg auf der Bühne bejubelt. Weltmeisterin Claudia Riegler bestätigte, dass sie noch mindestens eine Saison anhängen wird. "Die WM war ein unglaubliches Erlebnis und ein absolutes Highlight", strahle Silbermedaillen-Gewinnerin Julia Dujmovits.

Sportminister Klug kam direkt von der Regierungsklausur aus Krems: "Ich freue mich, dass so viele Sportbegeisterte heute hier sind. Die österreichische Sportfamilie wächst immer weiter", so der Minister. ÖSV-Präsident Schröcksnadel freute sich vor allem, dass am letzten Tag beim Weltcup-Finale nur die Österreichische Hymne zu hören war: "Neun Mal nur , das ist auf jeden Fall einzigartig!"

ÖSV-Sportdirektor Hans Pum bedankte sich vor allem bei den Mitarbeitern im Hintergrund: "Ich will auch herausstreichen, dass alle Trainer und Serviceleute eine hervorragende Leistung gezeigt haben. Auch hier muss man ein großes Dankeschön aussprechen!"

bejubelt. Das große Highlight für Stefan Kraft war sicherlich der Gesamtsieg bei der Vierschanzen-Tournee. Doch auch Silber im Teambewerb und Bronze im Einzel bei der WM in Falun glänzen für den jugen Salzburger: „Der prägenste Moment war sicherlich das rot-weiß-rote Fahnenmeer in Bischofshofen, das war unglaublich!“

„Es freut mich wirklich, dass so viele Leute hier sind. Ich kann euch nur versprechen, dass wir ein tolles junges Team haben und auch nächste Saison voll angreifen werden“, freute sich Silbermedaillen-Gewinner Gregor Schlierenzauer über den großen Empfang. Großen Jubel gab es auch für Kombinations-Weltmeister Bernhard Gruber: „Ich habe definitiv mehr Stress im Moment. Es waren gibt im Moment viele Ehrungen und das ist einfach ein tolles Gefühl.“

von den Fans am Rathausplatz. Mit Gold im Team und Bronze in der Kombination war es auch für Michalea Kirchgasser eine erfolgreiche Saison: „Es hat sich voll ausgezahlt hierher zu kommen, wenn man sich diese Menge ansieht“, strahlte die Frohnatur.

Mit zweimal Gold, einmal Silber, dazu noch Gesamt- und RTL-Weltcup-Sieg war es eine unfassbar erfolgreiche Saison für Anna Fenninger: „Ich versuche das einfach nur zu genießen, es ist so schwierig zu beschreiben. Jetzt fühle ich mich frei und extrem stolz. Ich fühle mich sehr geehrt, dass wegen uns so viele Menschen hier sind

Bei seinem Auftritt verteilte Marcel Hirscher Geschenke an seine Fans, dann lächelte der sichtlich entspannte Gesamt-, Slalom- und Riesentorlauf-Weltcupsieger mit den zahlreichen Fans: "Jetzt ist alles easy und wunderbar. Wenn man sieht, wieviele Leute hier sind, dann beweist das nur, dass Österreich komplett ski-verrückt ist. Ich möchte einfach noch einmal ein großes Danke an alle aussprechen!"

Damit geht eine grandiose Ski-Saison zu Ende. Wir freuen uns schon, wenn es wieder losgeht!