Leser

Wieder Riesen-Schlange am Wiener Graben bei Punschstand

Am Mittwochabend standen unzählige Wiener am Graben in der Innenstadt in der Schlange. Der Grund: Alle wollen einen offenbar einen Punsch trinken.

Maxim Zdziarski
Teilen
Wer einen Punsch wollte, musste sich anstellen.
Wer einen Punsch wollte, musste sich anstellen.
Leserreporter

Am Wiener Graben standen am Mittwoch dutzende Menschen in einer Schlange, wie ein "Heute"-Leserreporter berichtet. In einem Geschäft wird nämlich auch im Lockdown Punsch zum Mitnehmen angeboten und das konnten sich einige trotz frischer Temperaturen offenbar nicht entgehen lassen. 

Polizei-Einsatz bei Punschstand

Nach wie vor ist noch unklar, wann die Weihnachtsmärkte in Österreich öffnen. Letzten Freitag kam es allerdings bereits zu einem Polizei-Einsatz an einer noblen Adresse am Wiener Graben. Ein Lokal hätte nämlich, wie in jedem Jahr, bereits einen Punschstand eröffnet. Gegen 17.55 Uhr rückte dann die Polizei an, weil an der Örtlichkeit rund 30 Personen, teilweise in Gruppen vor und im Inneren des Geschäfts standen. Laut Polizei wurde dabei der Mindestabstand "mehrfach nicht eingehalten". 

Als die Punsch-Fans dann die Beamten sahen, fiel ihnen offenbar wieder ein, dass das Punschen nicht unter die Ausnahmen der Ausgangsbeschränkungen fällt und machten sich schlagartig aus dem Staub. Die Polizei erstattete diesbezüglich keine Anzeigen. Der Betreiber des Punschstandes wurde jedoch bei der zuständigen Gesundheitsbehörde angezeigt. Ob dieser  Verkauf nun gegen das Covid-19-Gesetz verstößt, muss geprüft werden.

Mehr zum Thema