Steiermark

Riesiges Haus kostet nur 1 Euro – jeder kann es haben

Das nächste Schnäppchen nach der Geistervilla in NÖ: In der Steiermark ist ein Vierkanthof um nur 1 Euro abzugeben – "Heute" hat alle Details.

Christian Tomsits
1/8
Gehe zur Galerie
    Der Hof ist etwas in die Jahre gekommen, aber idyllisch und funktional.
    Der Hof ist etwas in die Jahre gekommen, aber idyllisch und funktional.
    DHB IMMOBILIEN

    Ein traumhaft schönes Bauernhaus mit Garten, Obstbäumen, einem Nebengebäude und einem Klavier – und alles um unschlagbare 1 Euro! Was zu schön klingt, um wahr zu sein, könnte in Ottendorf an der Rittschein (Stmk.) Wirklichkeit werden. In einem verkürzten Bieterverfahren wird ein historischer und ein wenig in die Jahre gekommene Hof von der DHB Immobilien OG um exakt einen Euro ausgeschrieben. 

    "Hintergrund ist, dass der Abgeber den Richtpreis des sanierungsbedürftigen Gebäudes aus dem Jahr 1900, das in den 1960ern und 70ern erweitert wurde, nicht öffentlich preisgeben will", erklärt Immo-Treuhänder Rainer Nitsch. Und da man in einer Annonce einen Preis angeben muss, liegt der momentan bei nur einem Euro. "Das Klavier wollte niemand, und es wäre im Preis inbegriffen", tönte der Treuhänder.

    Haus könnte um niedrigen Preis verkauft werden.

    Bis Ende April, Anfang Mai werden nun ernstgemeinte Angebote von ihm eingesammelt. "Wir haben schon einige Interessenten, die uns mehr als einen Euro bieten", muss Nitsch im Gespräch mit "Heute" absolute Schnäppchenjäger ein wenig enttäuschen. Wie hoch die abgegebenen Angebote allerdings sind, verriet der Steirer uns nicht. "Jeder der sich dafür interessiert, erfährt von mir den Richtpreis", sagte er auch zur "Kleinen Zeitung".

    Das Bauernhaus besteht aus rund 90 Quadratmeter Wohnfläche und hat einen Vorraum, einen Abstellraum, drei Zimmer, eine funktinierende Küche, Bad, WC und einen dazugehörenden Gewölbekeller. Alle Anschlüsse – inklusive hauseigener Brunnen – sind vorhanden.

    Ein angebautes Nebengebäude hat nochmals rund 120 Quadratmeter mit verschiedenen Räumlichkeiten und einen Innenhof zu bieten. Der idyllische Garten mit gesunden Obstbäumen gibt außerdem genügend Sichtschutz für Schüchterne. "Das Ganze befindet sich, ruhig und sonnig gelegen, aber noch im Ortsverband von Ottendorf", erklärt Nitsch. Trotzdem könnte der tatsächliche Preis immer noch weit unter dem echten Wert des Gebäudes liegen und jeder kann mitbieten.

    Wer also immer schon davon geträumt hat eines Tages aufs Land zu ziehen und das möglichst günstig – scheint hier die Chance zu haben.

    1/63
    Gehe zur Galerie
      <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
      25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
      EXPA / APA / picturedesk.com
      Mehr zum Thema