Sport

Risiko-Reifen blieben bei ersten Trainings heil

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: AP

Die Boykottdrohung der Piloten hat offenbar Wirkung gezeigt. Die neuen Pirelli-Hinterreifen überstanden die Freitagstrainings am Nürburgring ohne erneuten Platzer. Fernando Alonso hatte dennoch seine Probleme. Schnellster war WM-Leader Sebastian Vettel.

Die Sofortmaßnahmen des Weltverbandes FIA und Pirelli zeigten Wirkung. Der Reifenhersteller brachte einen überarbeiteten Hinterreifen in die Eiffel. Vonseiten der Regelhüter gibt es nun strengere Bestimmungen über die Höhe des Reifendrucks, Sturzeinstellungen und welcher Reifen auf welcher Wagenseite montiert werden darf. .

Die Reifen scheinen zu halten - Mark Webber fuhr im zweiten Training mehr als 30 Runden am Stück. Deshalb dürfte es auch nichts aus dem angedrohten werden. Darüber macht sich Alonso derzeit die wenigsten Gedanken. Gleich zwei Mal blieb er am Freitagvormittag schon in der Aufwärmrunde mit technischem Defekt an seinem Ferrari liegen. In der Mittagspause konnte der Defektteufel aber gefunden und vertrieben werden. Am Nachmittag kam er auf Platz ...

Am Vormittag waren die Mercedes-Piloten einmal mehr die schnellsten. Lewis Hamilton markierte 0,219 Sekunden vor Teamkollege Nico Rosberg, , die Bestzeit. Den starken Eindruck, den sie in der ersten Session hinterließen, bestätigten die "Silberpfeile" auch am Nachmittag. Da fuhr Rosberg die zweitschnellste Zeit.

Die bislang schnellste Zeit des Wochenendes fuhr aber Sebastian Vettel mit 1:30,416 Minuten. Der dreifache Weltmeister, der noch immer auf seinen ersten Heimsieg wartet, hatte am Vormittag zwar noch fast eineinhalb Sekunden Rückstand, am Nachmittag lief es aber wie geschmiert. Ebenfalls stark präsentierte sich Kimi Räikkönen im Lotus. Der Finne schweigt weiter zu seiner Zukunft, obwohl er von Red Bull Racing schon als möglicher Kandidat für das 2014 freie Cockpit präsentiert wird.

Die Bestzeiten beider Sessions im Überblick finden Sie auf der nächsten Seite...1. Freies Training:

1. Lewis Hamilton (GBR) Mercedes 1:31,754 Min.

2. Nico Rosberg (GER) Mercedes 1:31,973

3. Mark Webber (AUS) Red Bull 1:32,789

4. Adrian Sutil (GER) Force India 1:32,822

5. Kimi Räikkönen (FIN) Lotus 1:32,956

6. Felipe Massa (BRA) Ferrari 1:33,065

7. Jenson Button (GBR) McLaren 1:33,139

8. Sebastian Vettel (GER) Red Bull 1:33,213

9. Romain Grosjean (FRA) Lotus 1:33,260

10. Sergio Perez (MEX) McLaren 1:33,456

Weiter:

13. Daniel Ricciardo (AUS) Toro Rosso 1:33,901

14. Jean-Eric Vergne (FRA) Toro Rosso 1:33,976

22. Fernando Alonso (ESP) Ferrari, ohne Zeit

2. Freies Training:

1. Sebastian Vettel (GER) Red Bull 1:30,416 Min.

2. Nico Rosberg (GER) Mercedes 1:30,651

3. Mark Webber (AUS) Red Bull 1:30,683

4. Romain Grosjean (FRA) Lotus 1:30.843

5. Kimi Räikkönen (FIN) Lotus 1:30,848

6. Fernando Alonso (ESP) Ferrari 1:31,056

7. Felipe Massa (BRA) Ferrari 1:31,059

8. Lewis Hamilton (GBR) Mercedes 1:31,304

9. Jenson Button (GBR) McLaren 1:31,568

10. Paul di Resta (GBR) Force India 1:31,797

Weiter:

12. Daniel Ricciardo (AUS) Toro Rosso 1:31,855

13. Jean-Eric Vergne (FRA) Toro Rosso 1:32,055