Sport

Robben über Liverpool: "Schlimmstes Stadion"

Am Dienstag (21 Uhr) steigt der Champions-League-Kracher Liverpool gegen die Bayern. Der deutsche Rekordmeister zeigt großen Respekt.

Heute Redaktion
Teilen

Die Fußballwelt blickt am Dienstag nach Liverpool. Im Achtelfinale der Champions League empfängt der Vorjahrs-Finalist die Bayern. Beim Duell Klopp gegen den deutschen Rekordmeister ist Spannung vorprogrammiert.

Die Münchner zeigen großen Respekt vor dem Tabellenführer der englischen Premier League. Der 305-Tore-Sturm Salah/Mane/Firmino, der in dieser Saison schon 54 Treffer erzielte, hat Eindruck hinterlassen.

Genauso wie die Spielstätte: das legendäre Stadion an der Anfield Road. Zumindest Arjen Robben zittert schon vor dem Gastspiel bei den "Reds", auch wenn der Niederländer nicht spielen wird, nach einer mysteriösen Oberschenkel-Verletzung noch pausieren muss.

Der 35-jährige Niederländer weiß jedenfalls, wovon er spricht. In den Saisonen 2004/05 und 2006/07 scheiterte der Flügelflitzer im Halbfinale an den "Reds". Das hat Spuren hinterlassen. "Sie sind das schlechteste aller Lose. Ich denke, wenn man mich nach dem schlimmsten Stadion fragt, ist es vermutlich Liverpool", so Robben zum Guardian.

Auf dem Feld stehen wird ÖFB-Legionär David Alaba, dem eine besondere Rolle zukommt, wie Bayern-Vorstandsvorsitzender Karl-Heinz Rummenigge glaubt. Salah gegen Alaba – das wird das Schlüssel-Duell dieses Spiels. Ich glaube, dass es David gelingen wird, den Ägypter zu kontrollieren." (Heute Sport)