Sport

Robert Kubica will den Sieg bei der Jänner-Rallye

Heute Redaktion
14.09.2021, 15:29

Die Jänner-Rallye im Raum Freistadt wartet am Wochenende wieder mit einem international starken Teilnehmerfeld auf. Der prominenteste Name bei der 31. Auflage ist Ex-Formel-1-Pilot Robert Kubica. Der Pole absolviert im Mühlviertel einen Testlauf für die Rallye Monte Carlo. Aus heimischer Sicht verspricht das Duell von Raimund Baumschlager mit Andreas Aigner besonders viel Spannung.

Für Staatsmeister Baumschlager ist Kubica, der in einem Ford Fiesta S2000 antritt, der "große Favorit". Er werde aber dennoch versuchen, auch den Polen in Schach zu halten. "Jeder, der mich kennt, weiß, dass ich gewinnen will. Aber es wird natürlich sehr schwer", meinte der Lokalmatador. Auch Kubicas Landsmann Kajetan Kajetanowicz und nicht zuletzt Aigner seien zu beachten. Schließlich sei Aigner "nicht umsonst Welt- und Europameister", meinte der Skoda-Pilot.

Peugeot-Fahrer Aigner weiß nach seinem Autowechsel nicht so recht, was ihn erwartet. "Der Umstieg vom Gruppe-N-Subaru in ein S2000-Auto ist nicht leicht. Aber natürlich will ich mich nach vorne orientieren", meinte Aigner. Auch das Wetter und die richtige Reifenwahl werden eine Rolle spielen. "Ein falscher Griff bei den Reifen, und es kann rasch vorbei sein", betonte Aigner. Insgesamt haben sich für die zur österreichischen Meisterschaft und zur EM zählende Rallye 85 Teams aus 13 Nationen angesagt.

APA/red

"Heute" auf Google als bevorzugte Quelle festlegen