Sport

Rogan qualifiziert sich fürs 200m-Rücken-Finale

Heute Redaktion
Teilen

Markus Rogan hat die Chance auf eine weitere Medaille bei der Schwimm-Europameisterschaft in Budapest. Er qualifizierte sich für das morgige Finale, Sebastian Stoss schied hingegen so wie Martin Spitzer und Fabienne Nadarayah aus.

Lange Zeit dominierte Markus Rogan das Halbfinale der 200 Meter Rücken, hatte zeitweise sogar fast eine ganze Körperlänge Vorsprung. Doch auf der letzten Länge konnte die Konkurrenz aufholen und der Österreicher musste sich mit Rang drei zufrieden geben.

Bei seiner dritten Wende stand er sogar knapp vor der Disqualifikation wegen einer vermeintlichen Kraulbewegung. Als Gesamtsiebter steht er aber im morgigen Finale und startet auf Bahn eins.

Drei Österreicher im Halbfinale ausgeschieden

Sebastian Stoss schwamm im selben Halbfinale wie Rogan, schied aber als siebter aus. Auch Martin Spitzer schaffte bei den 100 Meter Delfin nicht den Einzug ins Finale. Er wurde ebenfalls siebter in seinem Lauf.

Auch das Finale der 50 Meter Rücken der Frauen findet ohne österreichische Beteiligung statt: Fabienne Nadarayah schwamm im Halbfinale die zehntbeste Zeit.

;