Sport

Rogan: So gut wie noch nie!

Heute Redaktion
Teilen

- Vor der EM in Budapest (Ung) und vor Olympia 2012 für OSV-Boss Schauer der beste Rogan aller Zeiten - Beinhartes Training, dazu die neue mentale Stärke: So will Österreichs Starschwimmer groß abräumen

Markus Rogan ist endgültig zurück! In den Testeinheiten vor der EM in Ungarn (4. bis 15.8.) zertrümmert der 28-jährige Wiener seine US-Sparringpartner. Das ist der beste Rogan aller Zeiten, sagt auch Schwimm-Boss Paul Schauer, der die Leistungsexplosion auf die Zusammenarbeit mit Manager Ronnie Leitgeb und das Training in den USA zurückführt. Vor allem mental ist er jetzt ein ganz anderer. Vergessen sind der sportliche Absturz bei der WM 2009 in Rom (It) mit anschließender Prügel-Affäre, Trennung von Ex-Miss-Austria Christine Reiler und Bruch mit Raiffeisen.

Beweisen wird Rogan seine neue Stärke in Budapest. Bei der EM will er Gold über die 200 Meter Lagen - seine neue Paradedisziplin. Alles andere zählt nicht für mich, sagt er. Dafür lässt Rogan sogar den Life Ball sausen, holt sich den letzten Feinschliff im Trainingslager im Schweizer Lugano.

Und was folgt nach der EM? Dann wartet das eigentliche Karriere-Ziel des Ausnahme-Sportlers, die Olympischen Sommerspiele 2012 in London (GB). Dort soll der ganz große Coup gelingen. Rogan: Olympia-Gold - das ist der einzige Titel, der mir noch fehlt.Klaus Pfeiffer