Sport

Roger Federer kämpfte sich ins Halbfinale

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: AP

Roger Federer zog mit einem hart erkämpften Sieg gegen Gaël Monfils (4:6, 3:6, 6:4, 7:5, 6:2) in das Halbfinale der US Open ein. Der Schweizer holte einen Zweisatz-Rückstand auf und trifft nun auf Marin Cilic, der Thiem-Bezwinger Tomas Berdych ausschaltete.

ausschaltete.

Monfils stand schon mit einem Bein im Halbfinale. Nach starkem Beginn gewann er die ersten beiden Sätze. Doch indem er zwei Machtbälle vergab, baute er den Schweizer wieder auf. Federer kam besser ins Spiel und gewann den Satz mit 6:4.

Auch das Flutlicht kam dem Basler wohl zugute - er hat von 27 nächtlichen Partien in New York nur eine verloren. Mit dem neuen Selbstvertrauen im Rücken gab Federer das Spiel nicht mehr aus der Hand und zog ins Halbfinale ein. Gegen seinen nächsten Gegner Cilic hat Federer keines der fünf direkten Duelle verloren.

Cilic auf den Spuren von Ivanisevic

Der Kroate gewann am Donnerstag gegen den tschechischen Weltranglisten-Siebenten Tomas Berdych nach 2:12 Stunden mit 6:2,6:4,7:6(4). Er steht zum ersten Mal in seiner Karriere im Halbfinale der Tennis-US-Open. Der 25-Jährige Der Weltranglisten-16. ist der erste Spieler seines Landes im Halbfinale des New Yorker Majors seit seinem heutigen Trainer Goran Ivanisevic im Jahr 1996.

Eine weitere Parallele zu Ivanisevic: Der als Nummer 14 gesetzte Cilic verdankt seinen Sieg gegen den Achtelfinal-Bezwinger des Niederösterreichers Dominic Thiem vor allem seinem starken Aufschlag, er schlug 19 Asse.

In den ersten beiden Sätzen nutzte der 25-Jährige gleich die erste Möglichkeit zum Break, Berdych kam da nicht mehr heran. Anders im dritten Durchgang, als die Nummer sechs des Turniers mit 4:1 voran lag. Ein scheinbar umstrittener, aber zurecht gegen ihn entschiedener Ball brachte Berdych aus dem Konzept. So musste er ins Tiebreak, in dem sich Cilic die große Chance nicht mehr nehmen ließ.

Hingis im Doppel-Finale

Ein kleines Tennis-Märchen schrieb Martina Hingis im Damen-Doppel. Die Schweizerin zog mit ihrer italienischen Partnerin Flavia Pennetta ins Doppel-Endspiel ein, im Halbfinale gab es gegen Cara Black aus Simbabwe und Sania Mirza aus Indien (3) einen 6:2,6:4-Erfolg. Die 33-jährige Hingis erreichte damit erstmals seit den Australian Open 2002 wieder das Finale eines Grand-Slam-Turniers. Damals holte sie mit der Russin Anna Kurnikowa in Melbourne den Titel.

Im Endspiel treffen Hingis/Pennetta auf die Russinnen Jekaterina Makarowa und Jelena Wesnina. Im Einzel steht Makarowa im Halbfinale und spielt am Samstag gegen die US-Titelfavoritin Serena Williams.