Sport

Djokovic schlägt Federer, wartet im Finale auf Thiem

Heute Redaktion
Teilen
Novak Djokovic
Novak Djokovic
Bild: imago images

Novak Djokovic schlägt Roger Federer im Duell der Tennis-Giganten und zieht ins Finale der Australian Open ein. Dort wartet er auf den Sieger der Partie Thiem gegen Zverev.

Der Showdown zwischen den beiden Superstars Novak Djokovic und Roger Federer fiel einseitig aus. Der Serbe setzte sich am Donnerstagvormittag im Halbfinale der Australian Open in drei Sätzen gegen den Schweizer durch. Der siebenfache Melbourne-Sieger zog damit zum achten Mal ins Finale des Grand-Slam-Turniers ein.

Dort kommt es am Sonntag womöglich zum Aufeinandertreffen mit dem Österreicher Dominic Thiem. Der 26-Jährige wird am Freitag im zweiten Semifinale gegen den Deutschen Alexander Zverev um den Einzug ins Endspiel kämpfen. "Heute" tickert um 9:30 Uhr live.

Federer hatte wie schon im Viertelfinale mit körperlichen Beschwerden zu kämpfen. Im ersten Satz hielt die Nummer drei der Welt gegen den "Djoker" nicht nur dagegen, sondern dominierte die Anfangsphase sogar. Federer verspielte die 5:2-Führung, verlor das Tie-Break klar mit 1:7.

Der 38-Jährige musste eine kurze medizinische Behandlung in Anspruch nehmen. Er versuchte im Anschluss, die Ballwechsel möglichst kurz zu halten. Djokovic, der nie sein bestes Tennis aufbieten musste, nützte das Handicap seines Gegners eiskalt.

Der 32-Jährige könnte mit einem Turniersieg Rafael Nadal als Nummer eins in der Weltrangliste ablösen. Thiem hat was dagegen ...

1/77
Gehe zur Galerie
    Tennis-Held Dominic Thiem! Wir zeigen in einer großen Diashow das Leben des rot-weiß-roten Sportstars.
    Tennis-Held Dominic Thiem! Wir zeigen in einer großen Diashow das Leben des rot-weiß-roten Sportstars.
    gepa-pictures.com

    Der Liveticker zur Nachlese: