Neue Designer-Kollektion

Rokh H&M – warum du dir diesen Designer merken solltest

Klassiker, aber neu gedacht und wandelbar - H&M wagt sich mit der Rokh-Kollektion am 18. April in eine neue Mode-Epoche vor.

Christine Scharfetter
Rokh H&M – warum du dir diesen Designer merken solltest
H&Ms neuer Star-Designer ist Rokh.
H&M

Coco Chanel befreite die Frauen in den 1910er-Jahren aus ihrem Korsett und schenkte ihnen unbekannte Freiheit - ohne Schnickschnack. Christian Dior erfand 1947 mit dem "New Look" die Mode neu und Yves Saint Laurent machte schließlich den Hosenanzug für die Frau salonfähig. Jetzt steht uns eine neue Welle bevor, die langsam aber sicher aus Korea zu uns herüberschwappt: konzeptionelle, aber dennoch tragbare Mode.

An der Spitze dieser Designer steht Rok Hwang mit seinem Label Rokh, der bald auch der breiten Masse ein Begriff sein wird. Denn der koreanische Modeschöpfer wird Teil einer langen Reihe einflussreicher Designtalente, die mit H&M zusammengearbeitet haben, darunter Karl Lagerfeld, Isabel Marant und Rabanne.

1/7
Gehe zur Galerie
    Rokh ist bekannt für seine Rekonstruktions-Technik und die daraus resultierenden raffinierten, individuell anpassbaren Designs. 
    Rokh ist bekannt für seine Rekonstruktions-Technik und die daraus resultierenden raffinierten, individuell anpassbaren Designs.
    H&M

    Klassiker neu gedacht 

    "Wir sind stolz darauf, eine Auswahl der wandelbaren Klassiker des Designers Rok Hwang zu präsentieren, und wir können es kaum erwarten, zu sehen, wie unsere Kund*innen sie tragen", sagt Ann-Sofie Johansson, Creative Advisor und Head of Design Womenswear bei H&M.

    Rokh ist bekannt für seine Rekonstruktions-Technik und die daraus resultierenden raffinierten, individuell anpassbaren Designs. Bei ihm bekommen alte Klassiker nicht nur eine neue Form, sondern auch eine neue Bedeutung. Genau dieser Design-DNA bleibt der in Südkorea geborenen und in Texas aufgewachsenen Hwang in der 58-teiligen Kollektion treu.

    Rokh-Designs haben einen klassischen Look mit einer radikalen Konstruktion für einen zeitlosen Designansatz. Ich freue mich sehr darauf, unsere Vision dank dieser Meilenstein-Kollektion mit H&M mit mehr Kund*innen auf der ganzen Welt zu teilen.
    Rok Hwang

    So können die Schichten eines doppellagigen Trenchcoats beliebig kombiniert werden, Kleider mit abnehmbarem Saum werden zu Minis und Jacken verwandeln sich im Handumdrehen in Capes.

    Eine wichtige Rolle nimmt Hwangs Doppelgürtelmotiv in der Kollektion ein, die von Hosen mit Bundfalten bis hin zu voluminösen Mänteln alles umhüllt. Silberne Nieten auf Kleidern und Jacken verleihen der Kollektion einen subtilen, vom Grunge inspirierten Twist.

    Die Kollektion, die Damen- und Herrenmode sowie Accessoires umfasst, wird ab dem 18. April 2024 in ausgewählten Stores und online auf hm.com erhältlich sein.

    Auf den Punkt gebracht

    • H&M kündigt eine Zusammenarbeit mit dem koreanischen Designer Rok Hwang an, dessen konzeptionelle, aber tragbare Mode als neues Trendphänomen aus Korea betrachtet wird
    • Die 58-teilige Kollektion des Designers zeichnet sich durch seine Rekonstruktions-Technik und anpassbaren Designs aus und wird ab dem 18 April 2024 in ausgewählten Stores und online erhältlich sein
    kiky
    Akt.
    Mehr zum Thema