Sport

Rom zieht Bewerbung für Olympia zurück

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Reuters

Um ein Zeichen für den Sparwillen Italiens zu setzen verkündete der italienische Ministerpräsident Mario Monti, dass Rom auf die Olympiabewerbung verzichten wird.

Die italienische Hauptstadt war neben Istanbul, Baku, Tokio, Madrid und Doha einer der Kandidaten für die Austragung der Olympischen Sommerspiele 2020. Rom hatte die Spiele zuletzt 1960 ausgetragen.

Monti erklärte, sein Kabinett habe die Entscheidung einstimmig gefällt. Als Grund nannte der Ministerpräsident die ohnehin angeschlagenen Staatsfinanzen, die dieses Großereignis auf Jahre hinweg belasten würde.

Mario Pescante, Präsident des Bewerbungskomitees erklärte, dass sich Italien dadurch eine "große Chance" entgehen ließ. Er nehme die Entscheidung der Regierung "mit Bitternis" zur Kenntnis.