Sport

Roma verteidigt Rallye Dakar-Führung

Heute Redaktion
Teilen

Der Spanier Nani Roma hat am Freitag seine Führung bei der 35. Rallye Dakar bei den Autos erfolgreich verteidigt. Mit dem französischen Beifahrer Michel Perin reichte ihm beim Tagessieg seines Landsmanns Stephane Peterhansel Rang sechs. Teilstück sechs stand im Schatten des tödlichen Unfalls des belgischen Motorradpiloten Eric Palante. Am Donnerstag starben auch zwei Journalisten bei einem Unfall.

Bei den Motorrädern war über die 465 Kilometer von Tucuman nach Salta der Franzose Alain Duclos am schnellsten. Der spanische KTM-Pilot Marc Coma verlor aber nur 1:15 Minuten und liegt gesamt komfortabel mit rund 42 Minuten Vorsprung in Front.

Mit den drei Todesfällen verzeichnet die Rallye Dakar seit ihrer ersten Austragung 1978 bereits 65 Todesopfer unter Teilnehmern, Begleitern und Zuschauern. Nach einem Ruhetag geht es am Sonntag über Bolivien, das als 28. Gastgeberland in die Dakar-Geschichte eingeht, weiter nach Chile, wo am 18. Jänner in Valparaiso die Sieger gekürt werden.

Belgischer Motorrad-Pilot tot aufgefunden

Der belgische Motorradfahrer Eric Palante ist bei der Rallye Dakar tödlich verunglückt. Wie die Organisatoren am Freitag mitteilten, wurde der 50-Jährige am Donnerstag auf der fünften Etappe von Chilecito nach San Miguel de Tucuman tot aufgefunden. Die genaue Todesursache soll nun untersucht werden. Palante war heuer zum elften Mal im Rahmen der Rallye Dakar am Start.

Der Honda-Fahrer ist der 23. tödlich verunglückte Teilnehmer der seit 1979 gefahrenen Wüstenrallye. Wie bereits zuvor bekannt wurde, starben am Donnerstag auch zwei von der Rallye berichtende argentinische Journalisten. Die beiden Männer im Alter von 51 und 20 Jahren stürzten mit ihrem Fahrzeug in eine Schlucht.

Ergebnisse der 35. Rallye Dakar - 6. Etappe (Tucuman - Salta/465 km):

Autos:

1. Stephane Peterhansel/Jean Paul Cottret (FRA) Mini 2:42:58 Stunden

2. Nasser Al-Attiyah/Lucas Cruz (QAT/ESP) Mini 2:43 Minuten zurück

3. Orlando Terranova/Paulo Fiuza (ARG/POR) Mini +5:20

4. Giniel de Villiers/Dirk von Zitzewitz (RSA/GER) Toyota 6:06

5. Carlos Sainz/Timo Gottschalk (ESP/GER) Toyota 6:31

6. Nani Roma/Michel Perin (ESP/FRA) Mini 6:36

Gesamtwertung:

1. Roma/Perin 22:11:28 Stunden

2. Terranova/Fiuza +30:30

3. Peterhansel/Cottret 33;23

4. De Villiers/Von Zitzewitz 40:54

5. Al Attiyah/Cruz 1:22:35

6. Sainz/Gottschalk 1:59:38

Motorräder:

1. Alain Duclos (FRA) Sherco 4:21:34 Stunden

2. Marc Coma (ESP) KTM +1:15 Minuten

3. Michael Metge (FRA) Yamaha 1:49

Gesamtwertung:

1. Coma 23:08:00 Stunden

2. Joan Barreda Bort (ESP) Honda +42:17

3. Duclos 1:00:58

APA/red

;