Sport

Romain Grosjean fährt 2016 für US-Rennstall Haas F1

Heute Redaktion
14.09.2021, 14:21
olympia live
olympia live

Am Dienstag gab der US-Rennstall Haas F1, der 2016 in die Formel 1 einsteigen wird, den ersten Fahrer bekannt. Und die Überraschung ist dem Formel 1-Einsteiger gelungen. Romain Grosjean geht ab der kommenden Saison für das amerikanische Team auf Punktejagd.

NEWS: Haas F1 Team Selects Grosjean as Driver
— Haas F1 Team (@HaasF1Team)

Der französische Forme 1-Pilot verlässt nach drei Saisonen das Lotus-Team, um beim Einsteiger-Rennstall in der Motorsport-Königsklasse neu durchzustarten. Sein Debüt feierte Grosjean 2009 für das Renault-Team. In 78 Grand Prix-Starts holte der Franzose bislang 280 WM-Punkte und landete zehn Mal auf dem Stockerl. Ein Grand Prix-Sieg blieb dem Franzosen bislang verwehrt. Über die Vertragsmodalitäten ist noch nichts bekannt.

"Wir wollten einen erfahrenen Fahrer, der das Auto weiterentwickelt und uns zu einem Team macht, das Punkte holt", erklärte Teambesitzer Gene Haas die Verpflichtung des routinierten Franzosen. Favorit auf das zweite Cockpit ist Esteban Gutierrez, der in der laufenden Saison Testfahrer bei Ferrari ist un in den letzten beiden Saisonen für Sauber 38 Grand Prix bestritt.

Haas als elftes Team in der Formel 1

Dem-Besitzer des Forme 1-Neulings ist der amerikanische Großindustrielle Gene Haas, der unter anderem eine Werkzeugfabrik besitzt. Von 2002 bis 2009 betrieb Haas einen NASCAR-Rennstall, seit 2009 ist das Team mit dem Rennstall von Tony Stewart fusioniert. Seit 2014 arbeitete der neu gegründete Rennstall an einem Formel 1-Einstieg. Haas F1 besitzt einen Motorenvertrag mit Ferrari. Im Jänner 2015 erwarb das Team die ehemalige Fabrik von Marussia im britischen Banbury.


He's all smiles!
— Haas F1 Team (@HaasF1Team)

Jetzt E-Paper lesen