Sport

Romero: "Ich mache das, bevor ich sterbe"

Heute Redaktion
14.09.2021, 17:05

Weltrekordjagd: 13-jähriger US-Boy will als jüngster Bergsteiger aller Zeiten den Mount Everest bezwingen. Ein Höhenzelt im Schlafzimmer und knochenhartes Training machen Jordan Romero fit für den Höllentrip.

Fast Food, Komasaufen, stundenlanges Sitzen vor Computer und TV-Gerät? Nein, dafür hat Jordan Romero wirklich keine Zeit. Der 13-jährige Teenager aus Kalifornien hat das Abenteuer seines Lebens vor sich: Gemeinsam mit Vater Paul und Stiefmutter Karen will er im Mai den Mount Everest, den höchsten Berg der Welt, besteigen. Ich wollte das machen, bevor ich sterbe. Jetzt mache ich es eben schon in diesem Alter, sagt er abgebrüht wie ein Großer.

Zur Vorbereitung lief Romero, der bereits als Zehnjähriger den Kilimandscharo in Afrika bezwungen hatte, täglich mehrere Kilometer mit einem schweren Rucksack auf dem Rücken. Ein Höhenzelt im Schlafzimmer gewöhnte seinen Körper an die Sauerstoffknappheit am 8848-Meter-Riesen im Himalaya. Sicherheitsbedenken wischt Papa Paul, ein Alpinist und Sanitäter, beiseite: Er ist besser als viele professionelle Athleten.

Detail: Den Rekord als bisher jüngster Mensch auf dem Mount Everest hält Ming Kipa. Die Sherpa aus Nepal war 2003 bei ihrem Gipfelsturm 15 Jahre und neun Monate alt.

Jetzt E-Paper lesen